London Blasenentzündung: Prinz Philip in Klinik

London · Schlechte Nachrichten für die Queen mitten in ihrem Feiermarathon zum Diamantenen Thronjubiläum: Ihr Ehemann Prinz Philip wurde gestern von Schloss Windsor aus wegen einer Blasenentzündung in ein Londoner Krankenhaus gebracht. Es handele sich nur um eine Vorsichtsmaßnahme, teilte der Buckingham Palast mit. Philip wird jedoch am heutigen Dankgottesdienst in der St.-Paul's-Kathedrale mit anschließender Kutschfahrt durch die Innenstadt nicht teilnehmen. Auch auf dem traditionellen Familienfoto auf dem Balkon des Buckingham Palastes wird Philip – seit fast 65 Jahren mit Elizabeth verheiratet – fehlen. Der Prinzgemahl hatte bereits Weihnachten nicht mit seiner Familie verbringen können. Damals war er im Krankenhaus an einem verstopften Herzkranzgefäß behandelt worden.

Für die Queen gingen die Feierlichkeiten dagegen gestern wie geplant unter anderem mit einem großen Konzert weiter. Die Prachtstraße "The Mall" vor dem Buckingham Palast wurde in eine gigantische Open-Air-Konzertarena verwandelt. Dort spieten und sangen die Weltstars Paul McCartney, Tom Jones, Elton John, Kylie Minogue, Cliff Richard und Shirley Bassey für die britische Königin. Robbie Williams hatte das Konzert mit seinem Hit "Let Me Entertain You" vor 12 000 Zuschauern eröffnet. Die Karten für das Konzert waren heiß begehrt, wurden aber nur an ausgewählte Hilfsorganisationen verteilt und verlost.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort