Nach Krankenhaus-Aufenthalt Prinz Philip feiert Geburtstag zu Hause

London · Nach fünf Tagen im Krankenhaus hat Queen-Ehemann Prinz Philip seinen 91. Geburtstag zu Hause feiern können. Nach Angaben des Buckingham-Palastes gab es am Sonntag eine private Feier für den Herzog von Edinburgh, der am Samstag nach einer Behandlung wegen einer Blasenentzündung aus dem Londoner King-Edward-VII-Krankenhaus entlassen worden war.

Die große Schiffsparade zum 60. Thronjubiläum der Queen
22 Bilder

Die große Schiffsparade zum 60. Thronjubiläum der Queen

22 Bilder

Der Ehemann von Königin Elizabeth II. kam lächelnd aus dem Krankenhaus und schüttelte den Angestellten zum Abschied die Hand. Auf die Frage wartender Journalisten, ob es ihm besser gehe, antwortete Prinz Philip mit einer seiner typischen knappen Bemerkungen: "Nun, sonst würde ich nicht hier rauskommen." Laut einem Bericht der BBC wurde Philip anschließend zum Schloss Windsor bei London gefahren. Montagmittag sollen in London anlässlich seines Geburtstages Salutschüsse erschallen.

Gute Fortschritte

Ein Sprecher des Buckingham-Palastes sagte am Samstag, Philip mache bei der Genesung gute Fortschritte. Er werde sich zu Hause weiter auskurieren. Ob er seine Termine in der kommenden Woche schon wahrnehmen könne, sei noch unklar. Wenn es ihm besser geht, soll Prinz Philip demnach am Dienstag gemeinsam mit der Queen Gastgeber einer Gartenparty auf Schloss Sandringham in Norfolk sein. Für Mittwoch steht ein Picknick zum Thronjubiläum in Lincolnshire im royalen Terminkalender.

Der Gemahl der Königin war am Montag vor einer Woche ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er verpasste daher die letzten großen Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum der Queen, darunter am Montagabend ein großes Konzert vor dem Buckingham-Palast und am Dienstag den Auftritt der Königsfamilie auf dem Palast-Balkon. Bei dem Konzert hatte Thronfolger Charles den Zuschauern zugerufen, wenn sie laut genug schrien, könne sein Vater sie vielleicht im Krankenhaus hören. Daraufhin riefen tausende Menschen "Philip, Philip".

Anstrengende Schiffsparade

Womöglich hatte Prinz Philip die große Schiffsparade am Sonntag zugesetzt. Gemeinsam mit der 86-jährigen Queen hatte er bei Regen und Kälte stundenlang stehend auf der Themse schippern müssen.

Prinz Philips Gesundheit galt stets als robust, doch kurz vor Weihnachten hatte er sich einer Notoperation am Herzen unterziehen müssen. Auch dieser Eingriff machte dem Herzog von Edinburgh offenbar wenig aus - schon wenige Tage später zeigte er sich wieder vergnügt in der Öffentlichkeit. Neben seiner Eigenschaft, wenig Aufhebens um seine Person zu machen, ist der 91-Jährige bekannt für seinen speziellen Humor, aber auch teils ausfallende Bemerkungen. So warnte er einmal britische Studenten in China, wenn diese noch länger dort blieben, würden sie Schlitzaugen bekommen.

Doch trotz mancher Peinlichkeiten gilt Philip als wichtige Stütze der 86-jährigen Monarchin. Prinzessin Eugenie, die Tochter von Prinz Andrew, beschrieb am Samstag in einem Interview die enge Bande zwischen ihren Großeltern: "Er ist ihr Fels und sie ist seiner", sagte sie dem TV-Sender Sky News.

Der damalige Prinz Philippos von Griechenland und Dänemark heiratete 1947 die damalige britische Prinzessin Elizabeth. Als diese 1952 zur Königin ernannt wurde, gab er eine Karriere als Marineoffizier auf. Das Paar hat vier Kinder: Charles, Anne, Andrew und Edward.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort