Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Prinz William und Kate stellen Strafanzeige Gericht verbietet Veröffentlichung der Oben-ohne-Fotos

Nanterre · Prinz William und seiner Ehefrau Kate hatten wegen der Veröffentlichung von Oben-Ohne-Fotos Strafanzeige gestellt. Ein französisches Gericht hat jetzt eine weitere Veröffentlichung der Fotos untersagt.

September 2012: Kate barfuß und bei Schweinchen
14 Bilder

September 2012: Kate barfuß und bei Schweinchen

14 Bilder

Die heimlich aufgenommenen Oben-ohne-Fotos der britischen Herzogin Kate dürfen nicht weiter verbreitet werden. Ein Gericht in Nanterre bei Paris untersagte am Dienstag dem französischen Klatschmagazin "Closer" die Verwendung der Aufnahmen, wie die französische Tageszeitung "Le Figaro" auf ihrer Internetseite berichtete.

Nach der Entscheidung muss "Closer" alle Fotos der Serie innerhalb von 24 Stunden an die Royals aushändigen. Dem Magazin droht sonst eine Strafe von 10.000 Euro. Die aktuelle Ausgabe darf indes weiter verkauft werden. Die Bilder kursieren außerdem im Internet und wurden inzwischen auch in Irland und Italien gedruckt.

"Diese Fotoaufnahmen können nicht als Gegenstand von allgemeinem Interesse gesehen werden, da sie nicht mit den offiziellen oder öffentlichen Auftritten in Zusammenhang stehen", begründete der Richter seine Entscheidung. Die Bilder seien "besonders aufdringlicher Natur" und verletzten die Privatsphäre.

Prinz William und seine Frau Kate haben damit einen ersten juristischen Erfolg erzielt. Unabhängig davon wurden nach einer Anzeige der Royals am Dienstag auch Vorermittlungen für ein Strafverfahren eröffnet. Die Staatsanwaltschaft von Nanterre leitete nach eigenen Angaben erste polizeiliche Ermittlungen ein.

Prinz William und Kate hatten am Montag Strafanzeige wegen Verletzung ihrer Privatsphäre wegen der Fotos eingereicht. In dem daraus folgenden späteren Verfahren wollen sie auch Schadensersatz erstreiten. Mit der Strafanzeige zielt das Paar auf den oder die Fotografen ab, die die Bilder schossen, wie auch auf das Magazin "Closer".

Die Paparazzi-Fotos zeigen Kate nur mit einem Bikinihöschen bekleidet, wie sie auf der Terrasse eines Privatanwesens in der südfranzösischen Provence in der Sonne liegt oder ihren Mann eincremt.

"Closer" hatte die Fotos als erstes veröffentlicht, sie wurden am Samstag dann auch im "Irish Daily Star" und am Montag in einer Sonderausgabe des italienischen Klatschblattes "Chi" abgedruckt, das wie "Closer" im Mondadori-Verlag des früheren italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi erscheint.

(AFP/dapd/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort