Tischtennis Xanten in Neviges ohne Chance

Ihren ersten Auftritt in der neuen Saison hatten sich die Tischtennis-Herren des TuS Xanten anders vorgestellt. Beim TuS Neviges verloren sie glatt mit 1:9. Die ersten Oberliga-Punkte sammelte hingegen der TuS 08 ein.

Rheinberg/Xanten Lediglich ein Doppel konnten die Xantener Tischtennis-Herren in Neviges für sich entscheiden.

Regionalliga: Einen Fehlstart legte der TuS Xanten beim TuS Neviges hin. Mit 1:9 mussten die Domstädter nach zwei Stunden Spielzeit den Heimweg antreten. In den Eingangsdoppeln punkteten nur Jörn Franken und Mike Theißen. Danach waren die ersten Einzel von Sascha Köstner und Franken noch hart umkämpft, doch beide zogen schließlich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes den Kürzeren.

Unter Wert verkaufte sich vor allem der Pole Milosz Przybylik, der gleich zweimal eine 0:3-Niederlage kassierte. Die anderen Xantener verloren jeweils mit 1:3. "Bei uns fehlten ein paar Prozent", sagte Kapitän Frank Kelm, der das Geschehen vom Spielfeldrand aus beobachtete. "Das wollen wir beim ersten Heimspiel am nächsten Wochenende gegen Holzbüttgen besser machen", meinte er weiter. Nach der Demontage war sich Kelm aber ganz sicher, dass Neviges in dieser Saison ganz oben mitspielen wird.

Oberliga: Trotz Handicap gelang dem Sextett des TuS 08 Rheinberg bei Borussia Düsseldorf II ein erfolgreicher Einstand in die neue Spielzeit. Obwohl die Gäste drei Punkte kampflos wegen des immer noch verletzten Jens Menden abgeben mussten, setzten sie sich in der Landeshauptstadt mit 9:5 durch. In seiner zweiten Saison beim TuS 08 landete Thomas Büssen zwei tolle Siege. Gewohnt souverän spielte Volker Arndt mit zwei klaren 3:0-Erfolgen. Eine weiße Weste behielten an diesem Abend außerdem Lars Terjung und Stefan Hilbig. Der Sieg der Rheinberger gegen die als Absteiger gehandelten Düsseldorfer geriet in keiner Phase ernsthaft in Gefahr. Punkte: Arndt (2), Büssen (2), Terjung (2), Hilbig (2), Besic/Büssen, Arndt/Terjung.

Landesliga: Nicht so erfolgreich verlief der Auftakt des TuS 08 Rheinberg II. Die "Zweite" verlor deutlich mit 2:9 gegen die Reserve von Rhenania Kleve. Die junge Truppe aus der Schwanenstadt hatte die Rheinberger sowohl im Doppel, als auch im Einzel jederzeit unter Kontrolle. Knapp geschlagen geben musste sich Routinier Gerd Kowalski gegen den oberligaerfahrenen Klever Spitzenmann Johannes Kirchner.

Golks hinterlässt guten Eindruck

TuS 08-Neuzugang Sebastian Golks hinterließ trotz der klaren Schlappe der Hausherren einen guten Eindruck in seinem ersten Spiel, konnte diesen aber nicht mit einem Sieg krönen. Am Ende ging die Niederlage auch in der Höhe in Ordnung. Punkte: Vohwinkel, Vohwinkel/Kowalski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort