Leichtathletik Muskelverletzung: Luca muss in Lage aufgeben

"Irgendwie passt das zum gesamten Jahr", sagte Werner Riedel. Leichtathletik-Trainer des SV Sonsbeck, enttäuscht nach der frühzeitigen Rückkehr von den Deutschen Mehrkampf-Meister-schaft in Lage. Einen Rang unter den ersten 20 Teilnehmern sowie eine neue Bestmarke war Luca Schumachers Ziel.

Erfolgreich startete der B-Jugendliche in den Zehnkampf mit 12,23 Sekunden über die 100 Meter, 6,09 Meter im Weitsprung und 13,50 Meter im Kugelstoßen. Aber dann folgte der Hochsprung.

"Luca stand vor dem dritten Versuch über 1,78 Meter. Diese Höhe brauchte er. Mit Gewalt sprang er darüber. Es war eigentlich ein schöner, klarer Sprung", so Riedel. Danach folgte sogar noch einer über 1,81 Meter. Rang 15 lautete der aktuelle Stand. Doch da war bereits ein Ziehen zu spüren. "Der Muskel war unterkühlt. Zwei Stunden hatte Luca auf den Hochsprung gewartet. Da half auch die lange Hose nichts. Der hintere linke Oberschenkelmuskel wurde bei dem "Gewalt-Sprung" überstreckt und scheint laut des Physiotherapeuten des DLV gerissen", berichtete Riedel.

Zwar sprintete Luca noch die 400 Meter in 56,74 Sekunden, doch über die 110m-Hürden kam dann das Aus. "Luca kam mit dem Nachziehbein nicht über die Hürden. Ein Start war zu gefährlich. Am Montag fahren wir zum Krankenhaus und lassen per Ultraschall den Muskel untersuchen. Die Enttäuschung bei Luca ist groß", sagte der Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort