Fußball Rankl schießt SVS eine Pokalrunde weiter

Fußball · Es war die erwartet schwere Pokal-Aufgabe bei einem sehr defensiv eingestellten Gegner, die die Niederrheinliga-Fußballer des SV Sonsbeck gestern zu lösen hatte. Beim Bezirksligisten DJK/VfL Willich schoss Danny Rankl seine Elf erst kurz vor Schluss ins Achtelfinale des Wettbewerbs auf Niederrhein-Ebene.

 Dominik Weigl hütete gestern das Tor des SV Sonsbeck.

Dominik Weigl hütete gestern das Tor des SV Sonsbeck.

Foto: Ralf Hohl

Mit 1:0 (0:0) setzte sich die Elf von Trainer Horst Riege durch. "Ich denke, dass die richtige Mannschaft gewonnen hat. Wir hatten deutlich mehr Spielanteile. Bei einem Gegner, der mit zwei Viererketten antrat, war es nicht einfach, zum Torerfolg zu kommen", sagte der Coach, der Kapitän Dennis Schmitz wegen einer Zerrung in der Halbzeit auswechseln musste. Der nächste Gegner steht noch nicht fest. Die Auslosung der dritten Runde findet erst zu Beginn des nächsten Jahres statt.

Der Favorit bemühte sich vor rund 300 Zuschauern, einen frühen Treffer zu erzielen. Die Willicher Mannschaft, die in der Meisterschaft in acht Partien 40 Tore erzielt hat, legte den Schwerpunkt gegen den SVS auf die Defensivarbeit. Die Hausherren standen hinten kompakt. Die Rot-Weißen hatten Mühe, Lücken zu finden. Ab der 23. Minute ergaben sich dann die Chancen. Rankl per Kopf (37.) sowie Hennig Rohrbach (40.) vergaben vor dem Wechsel die größten Möglichkeiten.

Auch im zweiten Abschnitt diktierte der Gast das Geschehen. Keeper Dominik Weigl verlebte einen ruhigen Nachmittag. Die Sonsbecker Offensivspieler mühten sich redlich, die Führung zu erzielen. Allein der Durchblick fehlte. Felix Terlinden (53.), Rohrbach (70.), Julian Deymann (73.) und Rankl (85./87.) scheiterten. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff fiel dann der erlösende Treffer. Ein langer Abschlag von Weigl landete bei Rankl, der schnurstracks den Weg zum Tor suchte und zum 1:0 einschob.

SV Sonsbeck: Weigl; Hahn, M. Müller, Jagenburg, Schmitz (46. Deymann), Möllenbeck, Basar, Rohrbach, Wranik (90. Pastoors), Terlinden, Rankl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort