Fußball SV Budberg schiebt sich auf Platz fünf vor

Fußball · Nach der 1:4-Schlappe bei Viktoria Goch gaben die Landesliga-Fußballer des SV Budberg gestern beim FSV Duisburg die passende Antwort. Mit 5:2 (3:1) gewannen die Schützlinge von Trainer Frank Pomrehn. Mit dem "Dreier" schob sich der Neuling auf den fünften Tabellenplatz vor.

Stefan Kleinwegen trifft doppelt

Die Gäste spielten von der ersten Minute an sehr konzentriert und setzten den FSV immer wieder unter Druck. Duisburgs Chefcoach Ilyas Basol stellte sein Team in der Defensive um, doch zu mehr Sicherheit führte es nicht. Im Gegenteil: Budbergs Offensive startete zahlreiche Angriffe und führten bereits nach 39 Minuten mit 3:0.

Die Hausherren offenbarten große Defizite in der Hintermannschaft und sind zurecht eine der Schießbuden der Liga (26 Gegentore). In der 25. Minute traf Adrian Woitke zum 1:0. Nur zwei Minuten später markierte Stefan Kleinwegen das 2:0. Die Vorarbeit leisteten Jan-Luca Rassier und Thorben Kersken, die beide ihre Premiere in der Startelf gaben. Kleinwegen war es auch, der auf 3:0 (39.) erhöhte. Diesmal legte Woitke mustergültig auf.

Danach schaltete Budberg einen Gang zurück, und die Hausherren kamen zu Tormöglichkeiten. Zweimal konnte Keeper Thorsten Feß gut parieren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste er sich dann doch geschlagen geben. Selim Türkmen gelang das 1:3 (45.). "Das Gegentor hatte sich abgezeichnet. Nach dem 3:0 waren wir hinten nicht mehr konzentriert genug, und Duisburg hatte gute Torchancen", sagte Pomrehn. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Denis Celik mit einer schönen Direktabnahme sogar auf 2:3 (51.).

Danach wurde das Budberger Spiel wieder besser, und die Pomrehn-Elf trat vorne engagierter auf. Die Abwehr um Jens Wardemann und Ulf Albeck ließ nicht mehr viel anbrennen. Rassier krönte seine gute Leistung mit dem 4:2 (64.). "Das Tor war richtig gut erspielt. Wir haben Duisburg im Aufbauspiel schon durch Pressing zum Abspielfehler gezwungen und dann eiskalt zugeschlagen", freute sich Budbergs Chefcoach über das vierte Tor. Marcel Sura machte mit dem 5:2 (79.) den Sieg endgültig perfekt. Nach Vorarbeit von Ulas Özpolat traf er aus der Drehung.

Schmitz verpasst sechstes Tor

Dennis Schmitz hatte in der Schlussphase noch die Möglichkeit auf das sechste Tor. Der Routinier scheiterte freistehend an Keeper Umut Sagsinlar. "Der Sieg ist auf jeden Fall verdient. Wir haben eine Stunde richtig gut gespielt", freute sich Pomrehn. Nächste Woche gastiert der Tabellenzweite Viktoria Buchholz in Budberg.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort