Tischtennis: TuS Xanten strebt den dritten Erfolg in Serie an

Xanten/Rheinberg Sascha Köstner, Kapitän des TuS Xanten, hat bis jetzt nichts zu meckern. Bisher zeigte sein Team in der Tischtennis-Regionalliga eine souveräne und gute Leistung. Nach zwei Partien hat das wieder aufgestiegene Team aus der Domstadt eine makellose 4:0-Bilanz. Zwei weitere Zähler sollen morgen nach der Heimbegegnung (14 Uhr) gegen den TTF Bönen auf dem Xantener Konto stehen. Bönen ist ein etablierter Verein in der Liga und schon seit Jahren dabei. Die junge Mannschaft konnte jedoch nicht den gewünschten Saisonstart erzielen und steht mit einem Remis und einer Niederlage im unteren Tabellendrittel.

"Bönen ist eigentlich eine ehrgeizige Mannschaft mit Potenzial, die bisher nie etwas mit dem Abstieg zu tun hatte", warnt TuS-Spieler Frank Kelm. Obwohl der morgige Gegner des TuS keinen Topspieler in seinen Reihen hat, weil Björn Helbing in die Zweite Bundesliga wechselte, ist der TTF nicht zu unterschätzen, weil er über ein ausgeglichenes Sextett verfügt. "Bönen ist unter Zugzwang. Wenn aber jeder seine Leistung abrufen kann und wir eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen, müssten wir in jedem Paarkreuz einen Tick besser sein", glaubt Köstner. Mit weiteren zwei Zählern im Rücken könnte sich der Tabellendritte schon vorzeitig in der Spitzengruppe etablieren.

TuS 08: Zwei Punkte sind Pflicht

Verbandsligist TuS 08 Rheinberg schuldet seinem Heimpublikum noch Wiedergutmachung für die etlichen schlechten Auftritte im letzten Jahr. Heute ab 18.30 Uhr hat der Absteiger die Gelegenheit hierzu. Dann gastiert der TTV Rees-Groin beim Tabellensechsten. Ermin Besic, Mannschaftssprecher des TuS 08, rechnet mit keiner einfachen Aufgabe. "Rees-Groin wird wohl keine Rolle um die ersten Plätze spielen. Aber ein guter Mittelfeldplatz ist der Mannschaft zuzutrauen", sagt Besic. Der Einsatz von Jens Menden ist aufgrund von Knieproblemen noch fraglich. Um weiter das gesetzte Ziel, den Wiederaufstieg, zu verfolgen, sind zwei Zähler Pflicht. "Unsere Moral ist da. Wir müssen da anknüpfen, wo wir in Beckhausen aufgehört haben", fordert Besic.

Mit zwei Siegen, einem Remis und den daraus resultierenden 5:1 Punkten startete Damen-Oberligist TuS Xanten erfolgreich in die Spielzeit. Ohne Vorkenntnisse über den Gegner tritt das TuS-Quartett heute um 18 Uhr beim Aufsteiger TV Gerthe II an. Aufgrund der Resultate in den ersten Partien hält Spielerin Gudrun Rynders den Gegner jedoch für schlagbar. Der Neuling gewann bisher lediglich gegen den Abstiegskandidaten Duisburg. "Wir kennen das Team nicht und können unbefangen aufspielen" sagte Rynders, die fest mit einem Erfolg rechnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort