Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Tennis Herren 30 des TC Xanten kommen Klassenerhalt einen Schritt näher

Rheinberg/Xanten · Die Herren 30 des TC Xanten haben in der Bezirksliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zurückgelegt. Dem unerwarteten Sieg über den TC Nettetal Hinsbeck ließen sie ein 7:2 über den TC Schaephuysen II folgen.

Die Herren 30 des TC Xanten haben in der Bezirksliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zurückgelegt. Dem unerwarteten Sieg über den TC Nettetal Hinsbeck ließen sie ein 7:2 über den TC Schaephuysen II folgen.

Die Herren 30 II legten durch der Einzelsiege von Thorsten Overländer, Steffen Buchmann, Hendrik Buchmann und Mike Schürmann ein 4:2 in der BK C gegen den TC Moers-Asberg vor. Overländer/Steffen Buchmann sowie Schürmann/Christian van Schyndel machten den ersten Punktgewinn perfekt.

Nach zwei Siegen mussten die Herren 40 in der BK B als Aufstiegsaspirant die erste Niederlage beim TC Straelen hinnehmen (3:6). Marcus Klomberg und Axel Keller gewannen ihre Einzel glatt, Rafael Becker und Mike Kessel verloren im Champions-Tiebreak. Frank Barthel und Wolfgang Große-Holtforth waren chancenlos. Nur das Doppel Keller/Kessel siegte. Ebenfalls die erste Saisonschlappe kassierten die Herren 40 II in der BK C mit 2:7 daheim gegen den TC Schiefbahn III. Die Doppelerfolge durch Paul van Gerven/Ralf Bandusch und Sascha Janßen/Andre Verhülsdonk waren nur Ergebniskosmetik. Die Herren 50 setzten sich in der BK B klar mit 8:1 gegen Sonsbeck II durch. Hans-Joachim Neubauer, Wilhelm Cremer, Josef Opgenoorth, Erwin Lackmann und Rolf Morkramer gewannen ihre Einzel. Auch die Doppel wurden erfolgreich bestritten, allerdings machten es Opgenoorth/Morkramer spannend und triumphierten erst im Match-Tiebreak.

Ihren ersten Sieg landeten die Damen 30 in der BK B. Die TG Willich wurde mit 5:4 bezwungen. Daniela Simroß, Corinna Drews und Bianca Terhorst sowie Simroß/Sabine Graff und Stefanie Keller/Terhorst punkteten. Die Damen 40 mussten in der BK D gleich zweimal ran. Es gab Niederlagen gegen den Fischelner TC (2:7) sowie in Asberg (3:6). Andrea Klomberg gewann jeweils ihr Einzel. Die Damen 50 trumpfen in der 2. Verbandsliga weiter auf. Auch der TK 78 Oberhausen wurde mit 9:0 bezwungen. Sabine Eschweiler, Martina Reichelt-Röös, Silke Kondziella-Schotten, Sabine van Danwitz-Deckers, Uschi Bertram und Nicolai Kiwitt gaben zusammen lediglich 17 Spiele ab. Und auch in den drei Doppeln zeigten sie sich kompromisslos.

Die neugegründete ersten Herren-Mannschaft des TC Rheinberg GW gewann auch ihre zweite Partie in der E-Klasse. Beim 6:3 über den Homberger TV waren Lukas Rott, Simon Klöters, Henning Rohrbach, Daniel Wollmann, Rott/Wollmannn sowie Henning mit Nils Rohrbach erfolgreich. Die Damen 30 sammelten in der BK A ihren ersten Zähler ein. 7:2 wurde der Rheydter TV auswärts bezwungen. Als Neuling in der A-Klasse gewannen die Herren 40 auch das Match gegen RW Vluyn (5:4). Mit dem gleichen Ergebnis triumphierten die Herren 40 II in der BK E über den TC Osterrath III und dürfen weiterhin vom Aufstieg träumen. Die Rheinberger Jugend stand ebenfalls auf dem Platz. Die Junioren 3/4 unterlagen dem SV Neukirchen (0:6), die Junioren 1/2 trennten sich von Viktoria Alpen mit 3:3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort