Reitsport Gelungener DM-Auftakt für Werth

Balve/Rheinberg · Den Grand Prix beendete die Rheinbergerin mit Don Johnson auf Rang zwei.

Isabell Werth hat sich zum Auftakt der nationalen Meisterschaften in Balve in Topform präsentiert. Im Grand Prix belegte die Rheinbergerin auf Don Johnson einen beachtlichen zweiten Platz. 79,740 Prozentpunkte bekam Deutschlands erfolgreichste Dressurreiterin von den Wertungsrichtern. Mit ihrem zweiten Pferd El Santo landete Werth zudem auf dem fünften Rang (75,060). "Ich bin total happy. Beide Ritte haben gut geklappt. Jetzt heißt es Platz halten und angreifen", sagte die fünfmalige Olympiasiegerin.

Die gestrige Auftaktprüfung war die Qualifikation zur ersten Meisterschaftsentscheidung, dem Grand Prix Special. Heute um 9.30 Uhr geht das erste Paar ins Viereck. Die erwartungsfrohe Werth will nach der Klasse-Vorstellung unbedingt eine Medaille. Sie freute sich nach ihrem ersten Auftritt vor allem unheimlich über die Entwicklung von Don Johnson. "Ich sitze nicht mehr wie auf einem rohen Ei. Er ist seit geraumer Zeit sehr seriös", fand die elfmalige Deutsche Meisterin lobende Worte für ihren Wallach. Für einen DM-Titel wird's wohl aber nicht reichen. Zu eindrucksvoll war die Leistung von Kristina Sprehe, die sich auf Desperados im Grand Prix deutlich durchsetzte. Sie kam auf 84,720 Prozentpunkte. Es ist bislang das beste Ergebnis ihrer Karriere. Der zweite DM-Titel wird morgen in der Kür vergeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort