Reitsport Werth mit zwei Pferden zur DM

Rheinberg · Dressurreiten: Die Rheinbergerin setzt in Balve auf Don Johnson und El Santo.

Es ist schon länger her, dass sich Isabell Werth die DM-Krone aufsetzen durfte. 2010 hatte die Rheinberger Dressurreiterin letztmals bei nationalen Meisterschaften eine Prüfung für sich entschieden. Die fünfmalige Olympiasiegerin gewann damals den Grand Prix Spécial und die Kür auf Hannes, den sie 2012 in den Ruhestand verabschiedete. In diesem Jahr werden die heute in Balve beginnenden Titelkämpfe offen sein wie lange nicht mehr.

Werth darf sich also Hoffnungen machen, ihren elf DM-Titeln einen weiteren hinzufügen zu können. "Wir haben ein sehr spannendes Starterfeld und ein sehr hohes Niveau im Championats- und im B-Kader. Wir wissen nicht, wer gewinnen wird", sagte Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu der Märkischen Zeitung. Werth musste sich zwischen drei Grand-Prix-Pferden entscheiden. Die Wahl fiel auf Don Johnson und El Santo, mit dem sie beim Weltcup-Finale in Lyon Rang fünf belegt hatte.

An einen weiteren DM-Erfolg mochte die Rheinbergerin indes nicht denken. Für sie ist Kristina Sprehe mit Desperados Favoritin. Helen Langehanenberg und Damon Hill, die in Lyon auf Rang zwei landeten, verzichten derweil auf einen Start. Der 14-jährige Hengst legt eine Wettkampfpause ein. Die Deutschen Dressur-Meisterschaften beginnen um 11 Uhr mit dem Grand Prix.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort