Fußball Der TuS 08 gibt die Hoffnung nicht auf

Kreis · A-Liga-Fußball: Die um den Klassenerhalt kämpfenden Rheinberger wollen am vorletzten Spieltag auch in Rheinhausen punkten. Der TuS sinnt im Derby gegen Lüttingen auf Revanche. Mit 0:5 hatten die Xantener das Hinspiel verloren.

 Die Rheinberger (blaue Trikots) wollen den Abstieg in die B-Liga unbedingt verhindern.

Die Rheinberger (blaue Trikots) wollen den Abstieg in die B-Liga unbedingt verhindern.

Foto: Olaf ostermann

So schnell kann sich das Blatt wenden: Weil inzwischen gleich fünf Teams des Moerser Fußballkreises das Wasser in der Bezirksliga bis zum Hals steht, darf der TuS 08 Rheinberg in der Kreisliga A wieder auf die Relegation und den möglichen Klassenerhalt hoffen. Die Mannschaft um ihren Trainer Thomas Cremers hat am vergangenen Sonntag mit einem 2:1-Sieg in Lüttingen ihren Teil dazu beigetragen, muss aber bis zum Abpfiff der Saison noch auf die Ergebnisse der Bezirksliga warten. "Wenn die Mannschaften dort uns die Möglichkeit zum Klassenerhalt anbieten, müssen wir auch zugreifen", würde der Coach die Chance natürlich liebend gerne annehmen. Cremers will auf den Tag X gut vorbereitet sein. Noch schnell etwas Selbstvertrauen tanken wäre da keine schlechte Maßnahme, selbst wenn seine Auswahl am Sonntag beim Dritten VfL Rheinhausen vorbeischauen muss.

Als bestes Team des Nordens wird der TuS Xanten die Saison abschließen. Stellt sich nur noch die Frage, ob der Tabellenvierte auch innerhalb der Stadtgrenzen die führende Kraft ist. Gegen den SSV Lüttingen musste der Aufsteiger in der ersten Saisonhälfte eine deftige 0:5-Niederlage hinnehmen. Da ist Revanche angesagt. Zumindest für Marvin Braun wird es ein entspanntes Zuschauen werden. Der Xantener, der in der nächsten Spielzeit das Trikot des SSV tragen wird, darf nach seinem Platzverweis in Budberg nur als Beobachter des Geschehens mitwirken.

Gleich zwei Termine muss der SV Orsoy an diesem Wochenende wahrnehmen. Am heutigen Abend wird sich der Verein vor der Spruchkammer darum kümmern, den Einspruch des VfL Rheinhausen gegen das 1:1 des vergangenen Sonntags abzuwehren. Orsoys Torhüter Adrian Fertykowski hatte in der Partie zweimal gelb, aber eben nicht Rot gesehen und folglich noch auf dem Platz gestanden, als der Schiedsrichter kurz darauf abpfiff. Die Spruchkammer wird klären müssen, ob die Partie wiederholt werden muss und zudem entscheiden, ob der SVO-Keeper übermorgen im Heimspiel gegen den SC Rheinkamp auflaufen darf. - Der SV Budberg II kann nach seinem gesicherten Klassenerhalt die Saison abhaken. Die letzte Reise führt mit personellen Problemen schon am Samstag zum Sechsten Alemannia Kamp. Gut möglich, dass Trainer Michael von Zabiensky wieder auf Daniel Kühn zurückgreifen wird. Der Coach der 2. Frauen-Mannschaft des SVB musste schon in der Vorwoche gegen Xanten als Torhüter aushelfen. - Der SV Millingen setzt seine Abschiedstour mit dem Auswärtsspiel beim Mitabsteiger SV Neukirchen fort. Mal sehen, wie die Gruppenaufteilung in der kommenden Saison ausfällt. Dann könnten sich die Mannschaften in der Kreisliga B wieder gegenüberstehen.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort