Fußball Der SVS möchte auf sportlichem Weg den Klassenerhalt schaffen

Sonsbeck · Oberliga-Fußball: Noch immer fehlt die schriftliche Bestätigung, dass RW Essen das U23-Team zurückzieht. Die Sonsbecker müssen derweil morgen im letzten Auswärtsspiel in Wuppertal antreten.

 Jonas Gerritzen kehrt für die morgige Partie in Wuppertal in den Kader des SV Sonsbeck zurück.

Jonas Gerritzen kehrt für die morgige Partie in Wuppertal in den Kader des SV Sonsbeck zurück.

Foto: Armin Fischer

RW Essen lässt sich Zeit. Zur Ankündigung, die U23-Mannschaft auflösen zu wollen, fehlt weiterhin die schriftliche Bestätigung an Oberliga-Staffelleiter Clemens Lüning. Erst wenn ihm die vorliegt, haben die um den Klassenerhalt kämpfenden Teams wie der SV Sonsbeck endgültig Gewissheit, dass sie nicht in die Landesliga runter müssen, da RWE II ans Tabellenende gesetzt wird und somit alle fünf Absteiger zwei Spieltage vor Ende der Spielzeit feststehen (die RP berichtete). Im Zuge dessen rückt die letzte Auswärtspartie des SVS morgen beim Wuppertaler SV doch etwas in den Hintergrund.

Die Sonsbecker Verantwortlichen haben unterdessen die Planungen für die neue Saison so gut wie abgeschlossen, wie Vorstandsmitglied Andreas Proest auf Nachfrage sagte: "Wir gehen zu 99 Prozent davon aus, dass wir in der Oberliga spielen. RW Essen würde doch das Gesicht verlieren, wenn sie sich wieder umentscheiden würden. Schöner wäre es natürlich, wenn unsere Mannschaft den Klassenerhalt auch sportlich schaffen würde." Nur wenn die Essener bis zum letzten Spieltag, 24 Uhr, Lüning per E-Mail mitteilen, dass sie ihre U23 auflösen, stehen sie in der laufenden Saison als Absteiger fest. Trainer Horst Riege traut dem Braten nicht: "Es gibt für uns noch keinen Grund, zu feiern. In Essen stehen nicht alle hinter den Plänen der Vereinsspitze. Fakt ist, dass wir auf dem ersten Abstiegsplatz stehen." Er appelliert daher an seine Schützlinge, die Konzentration aufrecht zu erhalten. In Wuppertal nimmt der SVS gerne die Außenseiterrolle an. Der WSV wird sich ohnehin für die höchst peinliche 1:2-Pleite aus der Hinrunde in Sonsbeck revanchieren wollen. "Wir fahren dahin, um uns achtbar aus der Affäre zu ziehen. Wir haben in Kray und gegen Hö./Nie. nicht wie ein Absteiger gespielt", sagte Riege, dem weiterhin nur ein Mini-Kader zur Verfügung steht. Immerhin kehrt Jons Gerritzen zurück. Dafür muss sich der Trainer bis morgen Nachmittag nach einem Ersatztorhüter umschauen, weil sich Ingo Samp wegen einer Grippe abgemeldet hat. Zudem steht der Einsatz von Georgios Eftimiou auf der Kippe, der sich im Spiel gegen Hö./Nie. eine Fußverletzung zuzog. Der Innenverteidiger musste daher auch die Probetrainings beim SV Meppen und bei einem griechischen Club absagen. Neben ihm wird auch Sascha Tenbruck gehen. Ihn zieht es zu Viktoria Goch. Daniel Müller wechselt zum SSV Lüttingen, Tim Haal zum 1. FC Kleve. Proest bestätigte weitere Abgänge, wollte aber keine Namen nennen.

Riege, der ebenfalls den Verein verlässt, muss sich angesichts der angespannten personellen Lage wohl für die Partie beim WSV auch bei der A-Jugend bedienen. "Vor den Spielern, die fit sind, ziehe ich den Hut. Die geben alles für den Verein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort