Dressur-DM Werth holt sich erneut den Special-Titel

Balve · Isabell Werth hat bei den deutschen Dressur-Meisterschaften in Balve wie im Vorjahr den Titel im Grand Prix Special gewonnen. Die 47-Jährige aus Rheinberg gewann die Prüfung am Samstag im Sattel von Emilio.

Das ist Isabell Werth
17 Bilder

Das ist Isabell Werth

17 Bilder
Foto: dpa, frg tba

Für die erfolgreichste Reiterin der Welt war es der 13. nationale Titel. Für den Ritt mit ihrem elfjährigen Wallach erhielt Werth von den Wertungsrichtern 84,275 Prozent. Auf Platz zwei kam Sönke Rothenberger aus Bad Homburg mit Cosmo (80,804). Dritter wurde Hubertus Schmidt aus Borchen-Etteln mit Imperio (77,196). Am Sonntag fällt die Titel-Entscheidung in der Kür.

Werth war nach ihrem erneuten Meisterstück mehr als zufrieden. "Dieser Titel bedeutet mir sehr viel, zumal Emilio im Vergleich zum Grand Prix am Freitag wieder eine Schippe draufgelegt hat", sagte die 47-Jährige. Sie musste im Vorfeld von Balve den Verzicht auf ihr Paradepferd Weihegold verkünden, die Stute laboriert an einer Entzündung im Bereich der Augen. "Aber für 84 Prozent müsste sich auch Weihegold ganz schön strecken", sagte Werth voll des Lobes über Emilio.

In Weihegold, Emilio und Don Johnson verfügt Werth auf dem Weg zum CHIO im Juli in Aachen und zu den anschließenden Europameisterschaften in Göteborg über drei erstklassige Championatspferde. "Das ist schon eine sehr komfortable Situation", sagte sie und verkündete gleich mal ihre Pläne für die DM-Kür am Sonntag in Balve: "Wir wollen einfach so weitermachen."

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort