Fußball "Fair-Play-Gedanke muss im Vordergrund stehen"

Die Stadtmeisterschaften unter dem Hallendach 2013 richtet die Fußball-Abteilung des TuS 08 Rheinberg aus. Dessen Vorsitzender Andreas Busch appelliert im RP-Gespräch an die sechs Mannschaften, bei aller Lokalrivalität die Fairness nicht zu vergessen.

 Andreas Busch, Fußball-Abteilungsleiter des TuS 08.

Andreas Busch, Fußball-Abteilungsleiter des TuS 08.

Foto: OO (Archiv)

Herr Busch, welchen Stellenwert nehmen die Rheinberger Titelkämpfe ein?

Andreas Busch Die Stadtmeisterschaften gehören zum Sportjahr einfach dazu. Die meisten Spieler kennen sich und sind mit viel Ehrgeiz am Ball. Wir Vereinsvertreter sehen dem Turnier doch ein wenig entspannter entgegen. Entscheidend für erfolgreiche Stadtmeisterschaften ist das Verhalten der Spieler und Zuschauer. Bei allen Emotionen muss der Fair-Play-Gedanke im Vordergrund stehen.

Welche Mannschaft ist für Sie diesmal der Favorit?

Busch Der SV Budberg, auch wenn die Mannschaft in der Landesliga am Tabellenende steht. Das Potenzial ist da. Ganz vorne mitmischen kann sicherlich auch der SV Millingen. Die junge Truppe muss man in der Halle mit auf der Rechnung haben. Und den SV Orsoy sollte die Konkurrenz ebenfalls nicht unterschätzen.

Und was trauen Sie dem TuS 08 Rheinberg zu?

Busch Wir wollen natürlich in der Abschlusstabelle so weit vorne wie möglich landen. Im vergangenen Jahr war ich auch zurückhaltend, und da hätten die Jungs beinahe den Titel geholt. Lediglich das schlechtere Torverhältnis sprach gegen uns. Für mich ist aber neben dem sportlichen Abschneiden ebenso wichtig, dass sich der TuS 08 als eine faire Mannschaft präsentiert.

RENE PUTJUS FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort