Fußball Borussia Veen steht vor einem schweren Jahr

Veen · Bezirksliga-Fußball: Wichtige Stammspieler haben die "Krähen" verlassen. Der Klassenerhalt ist das große Ziel.

Schwere Zeiten sind für die Bezirksliga-Fußballer von Borussia Veen angebrochen. Denn den "Krähen", denen in der vergangenen Saison erst mit dem letzten Spieltag der Klassenerhalt gelang, haben Abgänge wichtiger Stammkräfte zu verkraften. Mit Hendrik Terlinden (SV Sonsbeck), Dennis Tegeler (SV Hönnepel/Niedermörmter II), Oliver Tittel (SSV Lüttingen), Eike Schultz (SV Sonsbeck II), Dennis Stammen (Alte Herren), Frederik Brammen (Ziel unbekannt) und Tim Kuczkowiak (DJK Labbeck/Uedemerbruch) verließen gleich sieben Akteure den Verein.

"Wir haben wichtige Stützen verloren, aber trotzdem noch einige gute Spieler im Kader", sagt der neue Chefcoach Theo van Bebber, der Eddy Dagdevir ablöste. Er wird von Armin Remers als Co-Trainer unterstützt. Dagdevir bleibt dem Verein erhalten und betreut in der kommenden Saison die A-Jugend. Die neue Bezirksliga-Mannschaft soll um die Eigengewächse wie Jan Terlinden, Daniel Holland, Marc Bruns und Martin Keisers aufgebaut werden. Als Neuzugänge präsentieren die "Krähen" hauptsächlich junge Spieler. Für die Position zwischen den Pfosten stehen nun zwei weitere Torhüter zur Verfügung. Matthias van Husen (eigene zweite Mannschaft) und Marcel Grewe (SV Millingen II) nehmen den Konkurrenzkampf mit Routinier Markus Rauschnik auf. "Das Rennen ist hier völlig offen. Markus hat keine Stammplatzgarantie", bemerkt van Bebber. Für die Hintermannschaft kommt Marvin Ewers (eigene A-Jugend) dazu. Das Mittelfeld sollen Florian Hertel und Daniel Hoffmann (beide eigene Zweite) verstärken. Für den Sturm wurde Kevin Hippert (DJK Lintfort) verpflichtet.

Für van Bebber ist eines ganz klar: "Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Alles andere wäre auch utopisch. Wir haben eine junge, hungrige Mannschaft, die gewillt ist, einiges zu lernen." Das neue Trainerteam möchte in der Vorbereitung die Basis für eine gute Saison legen. Folgende Testspiele sind noch geplant: 4. August um 14 Uhr gegen den PSV Wesel II, 7. August um 19.30 Uhr gegen DJK Appeldorn, 11. August um 15 Uhr gegen den 1. FC Kleve II und 14. August um 19.30 Uhr gegen den SV Büderich.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort