Leichtathletik 2012 beginnt mit Vereinswechsel

Leichtathletik · Ab Sonntag dürfen die Leichtathleten Armin Gero Beus und Charlotte Speckert das Trikots ihres neuen Clubs anziehen. Der Mittelstreckler (17) schließt sich dem SV Sonsbeck, die Diskuswerferin (14) dem TuS Xanten an. Bei den diesjährigen Nordrhein-Meisterschaften holten sie Medaillen.

Samstag Mittag beim Silvesterlauf in Pfalzdorf über die fünf Kilometer sind sie noch echte Konkurrenten beim Kampf um die Spitzenplätze. Armin Gero Beus startet dort letztmals im blau-orangefarbenen Trikot der LA Nütterden, Denis Schatilow schon seit geraumer Zeit für den SV Sonsbeck.

Ab Sonntag sind die beiden Leichtathleten dann Teamkollegen. Der 17-jährige Armin Gero, der in der vergangenen Saison bei den Titelkämpfen auf Nordrhein-Ebene in seiner Altersklasse in neuer Bestzeit (2:01,65) über 800 Meter Bronze gewann, hat sich entschlossen, zum 1. Januar 2012 zur Läufergruppe von Trainer Johannes Krasemann zu wechseln, der auch Denis angehört.

Der Coach sieht in seinem Zugang "großes Potenzial" stecken. Der Gymnasiast aus Bedburg-Hau hofft, sich alsbald im Trikot der "Roten Teufel" für Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren. Der Mittelstreckler weiß, dass zunächst viel Grundlagenarbeit auf ihn wartet: "Ich bin nach Sonsbeck gekommen, um mich zu verbessern. Mir ist natürlich bewusst, dass Geduld dazugehört."

Krasemann kündigte an, seinen Schützling, der über einen fulminanten Schlussspurt verfügt, nicht unter Druck setzen zu wollen und ihm die Zeit zu geben, die er benötigt: "Armin Gero soll sich erst mal akklimatisieren." Der Youngster, der sich selber als Spätstarter bezeichnet, weil er erst mit zwölf Jahren durch einen Klassenkameraden zur Leichtathletik gekommen ist, sei laut Krasemann das Mosaiksteinchen, das dem SVS noch gefehlt habe.

So komplettiert Armin Gero, der beim SV Bedburg-Hau seine Karriere begann und sich 2009 LA Nütterden anschloss, die 3x1000m-Staffel um Denis Schatilow sowie Hendrik Pfeiffer. Mit dem Trio hat Krasemann noch einiges vor. Im kommenden Jahr soll sie sich für Deutschen Meisterschaften der Staffeln qualifizieren.

Die Sonsbecker erhoffen sich von Armin Geros Leistung über die 800 Meter, der in seinem ersten Jahr in der U20-Klasse antreten wird, zudem wertvolle Punkte für die nationalen Titelkämpfe der Jugend-Mannschaften.

2013 strebt er dann die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel an. Der Weg dahin ist lang. Um rund fünf Sekunden muss sich der Läufer steigern. "Das ist eine Menge Holz. Zumal ich mich bis vor zwei Jahren auf den Mehrkampf konzentriert und seitdem erst richtig mit dem Laufen begonnen habe." Für Krasemann bedeutet dies, dass noch Reserven vorhanden sind.

Richtigen Schritt gemacht

"Ich werde mein Bestes geben", verspricht Armin Gero Beus. Ein Teil seines Ehrgeizes färbte vor zwei Jahren auf seinen Vater ab, der sich fortan für den Sport begeistern konnte. Der Hobbyläufer ist sein größter Fan und war beim Anblick des Willy-Lemkens-Sportparks überzeugt davon, dass sein Sohn den richtigen Schritt gemacht hat, um sich behutsam über die Mittelstrecken weiterzuentwickeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort