Kultur in Wülfrath Es weht ein Hauch von Frankreich

Wülfrath · Das Kulturbistro der Awo lädt am kommenden Freitag zum Liederabend „Über Paris ins Paradies“. Das Duo Savoir Vivre präsentiert einen französischen Theaterabend mit Chansons.

 Das Duo Savoir Vivre, Noémi Schröder und Klaus Klaas, sorgt für einen französischen Abend in der Awo Wülfrath.

Das Duo Savoir Vivre, Noémi Schröder und Klaus Klaas, sorgt für einen französischen Abend in der Awo Wülfrath.

Foto: Noemi Schröder

Diese Leichtigkeit, dieses Lebensgefühl und der gute Wein und das leckere Essen, das wissen viele Menschen an Frankreich und der französischen Lebensart zu schätzen. Die französische Art spiegelt sich natürlich auch in den Liedern, den traditionellen und vielen wohlbekannten Chansons wieder. Nur ein Klang, ein Takt, schon reist der Zuhörer vor seinem inneren Auge nach Paris, genießt das „Savoir Vivre“.

Diese musikalische Reise bietet sich Besuchern beim nächsten Kulturbistro in der Awo am Freitag, 24. März, 19 Uhr. Unter dem Titel „Über Paris ins Paradies“ wird das Duo „Savoir Vivre“ einen Chanson-Theater-Abend bieten. Das Duo sind Noémi Schröder (Gesang, Melodika, Kazoo) und Klaus Klaas am Klavier. Sie kennen sich mit den Chansons von Edith Piaf, Charles Trenet, Joseph Kosma, Joe Dassin, Friedrich Holländer, Georg Kreisler oder auch Barbara Schöneberger natürlich bestens aus. Doch nicht nur das: Dieser Abend ist auch gleichzeitig ein Theaterabend, denn anhand der Chansons wird die Geschichte von „Claire“ erzählt.

Schröder schlüpft in die Rolle vom deutschen Landei, das nach Paris geht, um hier die große Liebe und das wahre Leben kennenzulernen. Sie Bekanntschaft mit allerhand skurrilen Gestalten, lernt Höhen und Tiefen kennen und landet schließlich im Paradies. Die französischen Chansons sind Teil der Geschichte, sodass die Sprache zur selbstverständlichsten Nebensache der Welt wird.

Das Kulturteam der Awo gestaltet den Abend mit französischen Köstlichkeiten. So wird Quiche Lorraine angeboten, dazu gibt es französischen Rotwein oder Cidre. Natürlich gilt auch die übliche Getränkekarte.

Karten für den Abend am 24. März, 19 Uhr, gibt es im Vorverkauf für 15 Euro bei Schlüter‘s Geniessertreff oder bei allen Vorverkaufsstellen in der Umgebung. Karten sind außerdem auch im Internet zu erwerben, und zwar auf www.neanderticket.de. Für Kurzentschlossene gibt es eine Abendkasse. Die Tickets kosten dann 17 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort