Planetarium in Erkrath Teleskopsprechstunde, Musik und Astronomie in Sternwarte

Erkrath · Im März bietet die Einrichtung in Hochdahl noch spannende Veranstaltungen für junge Forscher und Astronomie-Interessierte. Highlight ist der Vortrag zu Musiker und Astronom William Herschel.

Magdalena Kapela (l.) und Max Mucha von der Sternwarte in Hochdahl.

Magdalena Kapela (l.) und Max Mucha von der Sternwarte in Hochdahl.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Abtauchen in die Weiten des Alls, die Welt der Sterne erkunden, die Zusammenhänge im Universum verstehen, all das geht mit den Kursangeboten der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl. Ein besonderes Angebot gibt es noch Ende März. Im Observatorium der Sternwarte können sich junge Forscher auf ihre Projekte für „Jugend forscht“ 2023/2024 vorbereiten. Es gibt frühzeitig Tipps.

Nicholas Treska und Jan Sundermann werden den Jung-Forschern im snh-Observatorium am Sternwartenweg 10 dabei zur Seite stehen. Der Termin ist für Freitag, 24. März in der Zeit von 18 bis 18.45 Uhr vorgesehen. Der Kurs ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ein weiteres Angebot ist die Teleskopsprechstunde, in der jeder, der Fragen zu Teleskopen oder Probleme mit seinem Teleskop hat, vorbeikommen kann. „Gerne beraten wir Sie auch vor dem Kauf eines Teleskops“, so die Sternwarte. Geräte können nach Absprache mitgebracht werden. Es ist eine vorherige Anmeldung beim Kursleiter notwendig. Dadurch kann er die Themen und Wünsche aller entsprechend planen. Die Leitung hat Rolf Werder.

Der erste Termin der Teleskopsprechstunde ist am 24. März. Ebenso gibt es Gelegenheit am 26. Mai. Die Sprechstunde gibt es von 19 bis 20.30 Uhr im snh-Observatorium. Geeignet ist die Teilnahme für Interessierte ab 16 Jahren. Die Kursgebühr pro Person beträgt 5 Euro, snh-Mitglieder, die den Mitgliedsausweis vorlegen, zahlen keine Gebühr.

Im März wartet zudem ein Stellarium Spezial auf die Besucher. Astronom, Musiker und Komponist William (Wilhelm) Herschel gilt als der erste moderne Astronom. Er wurde mit der Entdeckung des Planeten Uranus berühmt, baute die ersten Großteleskope und entdeckte Infrarotstrahlung. Zuvor wirkte er erfolgreich als Komponist und Musiker. Markus Nielbock vom Haus der Astronomie stellt in einem Vortrag die Person Herschel vor und berichtet über sein Leben als Musiker und Astronom. Nach einem Einblick in die Karriere William Herschels als Musiker und Komponist, die er durch eine lukrative Anstellung im Badeort Bath krönte, widmet sich der Vortrag Herschels wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen.

Untermalt wird der Abend durch Einspielungen von William Herschels selten aufgeführten Kompositionen, begleitet durch eindrucksvolle 360°-Projektionen auf der Planetariumskuppel. Erleben können Besucher den besonderen Abend am 25. März um 19 Uhr im Planetarium „Stellarium Erkrath“ im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105, Eingang West. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort