Stadt Willich Neuer Vorstand des Werberings

Stadt Willich · Bei der Jahreshauptversammlung des Werberings Willich sind alle Bewerber für ein Vorstandsamt einstimmig gewählt worden. Der bisherige zweite Vorsitzende Christian Paschertz bewarb sich nicht mehr.

Nachfolger wurde der bisherige Beisitzer Thomas Mathes, Leiter des Fitness-Studios "Halle 22". Paschertz bleibt als Beisitzer im Vorstand aktiv. Zur Nachfolgerin des zweiten Kassierers Alfred Bültermann wurde Sandra Wagner, Inhaberin von "Kosmetik und mehr", neu in den Vorstand gewählt. Zweite Schriftführerin und Nachfolgerin von Peter Lepsy ist Jutta Reinhold, ebenfalls bislang Beisitzerin. Auf die freigewordene Beisitzerstelle rückt Jörg Siegert nach, zur zweiten Kassenprüferin wurde Isabell Erren gewählt.

Verbesserungsbedarf gezeigt

Im Jahresrückblick bilanzierte der Werbering-Vorsitzende Bernhard Kinold, dass sich bei den Veranstaltungen "Fit in den Frühling" und "CityFest" Verbesserungsbedarf gezeigt habe. Ziel sei es, den Werbering als Organisation für ganz Alt-Willich zu etablieren und "alle mitzunehmen, auch die Bürger in Wekeln.", so Kinold. Als erster Ansatz sei das Frühlingsfest in das Stahlwerk Becker verlegt worden — "der Standort war richtig."

Dank des tollen Wetters seien viele Besucher gekommen. In einer Rückbetrachtung hätten sich aus den Erfahrungen mit der Erstveranstaltung schon Verbesserungen ergeben. Der Austausch zwischen der Ortsmitte, in der die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen durften, und dem Stahlwerk habe funktioniert.

Alfred Erren sagte, dass weiter versucht werden müsse, alle Geschäftsleute ins Boot zu holen. Einig waren sich alle anwesenden Mitglieder, dass die Sauberkeit im Ort dringend zu verbessern sei. Dazu soll es Gespräche mit der neuen städtischen Innenstadtkoordinatorin Christel Holter geben.

Mit Blick auf das "Restjahr" 2011 berichtete Kinold von den ersten Plänen für das "CityFest" am zweiten September-Wochenende. Am Freitagabend gibt es im Kaisersaal Schiffer eine "NDW-Party" mit der Band "die goldenen Reiter". Am Samstag und verkaufsoffenen Sonntag wird der Bereich vor der Volksbank zum Biergarten mit Bühne, Vorführungen und Interviews.

Es gibt wieder ein "Saturday's Special" für Jugendliche, ein "Fest der Kulturen", einen Auto-Salon und das Thema "Umweltmarkt" soll in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken auch angegangen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort