Tönisvorst Drei Einsätze für Tönisvorster Wehr

Tönisvorst · Kühlraum in Flammen – Mülltonnen brannten – Ölspur sorgte für Arbeit.

 Mülltonnen und ein Kühlraum eines Geschäftshauses an der Willicher Straße in St. Tönis hatten am frühen Samstagmorgen Feuer gefangen.

Mülltonnen und ein Kühlraum eines Geschäftshauses an der Willicher Straße in St. Tönis hatten am frühen Samstagmorgen Feuer gefangen.

Foto: Feuerwehr

Eine unruhige Nacht hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst von Freitag auf Samstag. Dreimal mussten Wehrleute ausrücken.

Der erste Einsatz führte den Löschzug St. Tönis gegen 2.40 Uhr auf einen Hinterhof einer Firma an der Willicher Straße in St. Tönis. Hinter dem Geschäftshaus brannten mehrere Mülltonnen. Ein Taxifahrer hatte den Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die Flammen hatten beim Eintreffen der Wehrleute bereits auf einen Kühlraum übergegriffen, die Einsatzkräfte konnte der Brand aber in kurzer Zeit löschen. Der Geschäftsinhaber und die Polizei waren ebenfalls vor Ort. Mit 25 Einsatzkräften unter der Leitung von Löschzugführer Hans-Gerd Wolters war die Feuerwehr bis 3.30 Uhr im Einsatz. Über Schadenshöhe und Brandursache macht die Feuerwehr keinerlei Angaben.

Gegen vier Uhr mussten die St. Töniser Wehrleute erneut ausrücken. Diesmal brannte eine Mülltonne im Bereich Alter Markt/ Marktstraße. Mit mehreren Fahrzeugen rückte der Löschzug an. Das Feuer in den Mülltonnen war in wenigen Minuten gelöscht. Auch hier konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser verhindert werden. Der Einsatz dauerte bis gegen 4.30 Uhr. Auch hier sind die Brandursache und die Höhe des Schadens noch unbekannt.

Schließlich musste die St. Töniser Feuerwehr am Samstag gegen 8.50 Uhr ein drittes Mal zum Einsatz. Diesmal wurde der Löschzug von den Kollegen aus Vorst unterstützt. Es galt, ein Ölspur abzustreuen. Diese Ölspur zog sich von Grefrath über Kempen und Tönisvorst nach Krefeld. Die Einsatzkräfte beider Löschzüge streuten etwa vier Kilometer Ölspur auf dem Krefelder Weg – von Ortsgrenze Unterweiden bis Stadtgrenze Krefeld – ab und unterstützten zusätzlich die Kempener Feuerwehr bei deren Arbeit auf dem Kempener Außenring. Der Verursacher der Ölspur wurde ermittelt.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort