Wesel Wechseljahre gelassen nehmen

Wesel · Für beste Unterhaltung beim Frauenempfang im Rathaus sorgten das Kabarett-Trio "Ohrenschmausen" und Annemarie von Gradowski, Wechseljahrs-Therapeutin und Präventionskabarettistin aus Berlin.

 Die Gruppe "Ohrenschmausen" wusste ein Lied davon zu singen, wie unsinnig der Schönheitswahn doch ist. Im Ratssaal gab's dafür viel Beifall.

Die Gruppe "Ohrenschmausen" wusste ein Lied davon zu singen, wie unsinnig der Schönheitswahn doch ist. Im Ratssaal gab's dafür viel Beifall.

Foto: Bosmann

Eine Kostprobe ihres Könnens gab die Gruppe "Ohrenschmausen" aus Marl und Recklinghausen bereits neulich im Evangelischen Krankenhaus Wesel. Diesmal stand ein "Best of" auf dem Programm. In pfiffigen Liedern wurde die Last mit den "lieben Kleinen" ebenso besungen, wie unsinniger Schönheitswahn.

Für die anwesenden Damen hatte das Trio einen guten Diät-Tipp parat: "Ich esse nur die Hälfte, eine halbe Gans, eine halbe Torte..." Davon, dass zwischen "Happy" und "Birthday" ab einem bestimmten Alter Lichtjahre liegen, ließen sich die stimmgewaltigen Sängerinnen nicht die Laune verderben. Gute Laune machte auch ihr musikalischer Auftritt. Annemarie von Gradowski, die aus Voerde stammt und zu einem Klassentreffen aus Berlin anreiste, machte Mut, den Wechseljahren gelassen entgegenzutreten. "Von links kommt der Zorn, von rechts die Wut, von oben die Schlaflosigkeit und von unten die Lustlosigkeit", klagte die Wechseljahrs-Therapeutin.

Lachen ist die beste Therapie

Nach einer kabarettistischen Einlage mit Kopftuch und Kittelschürze untermauerte Gradowski ihren Vortrag mit statistischen Zahlen zu Menopause & Co und kam zu dem Schluss, dass das ganze Leben einem ständigen Wandel unterworfen ist. Leider vernebele der Jugendwahn den Blick darauf, dass Frauen in den Wechseljahren eigentlich ihre beste Zeit erleben. Vorausgesetzt es gelingt ihnen, Seele und Geist zu entfalten, statt zu versuchen, dem Alterungsprozess mit Antifaltencreme zu begegnen. Da hilft aus Sicht der Therapeutin nur eines: Lachen, denn "Lachfalten sind die schönsten Falten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort