Reitsport Frank Brücker trumpft beim Heimspiel auf

Reitsport · Mitglied in einem Sportverein zu sein, bedeutet manchmal eine Menge Arbeit. Die Brüner Jagdfalken können davon ein Lied singen. In den vergangenen Wochen musste der Verein richtig anpacken, um für sein dreitägiges Springturnier, das an diesem Wochenende über die Bühne ging, optimale Bedingungen zu schaffen. "Durch den Frost zu Beginn des Jahres ist der Zeitplan etwas aus den Fugen geraten. Mit der Hilfe der anderen Vereine im Ort haben wir es aber noch rechtzeitig hinbekommen", sagte Pressewart Wilhelm Bannemann bei der Veranstaltung mit hervorragender Resonanz. Gut 900 Meldungen waren für das Turnier eingegangen, bei dem in der Halle an der Bergstraße optimale Bedingungen für die Reiter herrschten.

 Katharina Sons vom Gastgeber RV Jagdfalke Brünen erreichte im Zwei-Phasen-Springen A mit Lanagan den zweiten Platz.

Katharina Sons vom Gastgeber RV Jagdfalke Brünen erreichte im Zwei-Phasen-Springen A mit Lanagan den zweiten Platz.

Foto: Jürgen Bosmann

Dafür sorgte auch der neue Boden in der Halle, der beim Neujahrsspringen des RV Brünen bereits eingeweiht worden war, nun aber den ersten echten Härtetest bestand. "Von der Organisation her hat alles wunderbar geklappt", freute sich Bannemann, der sich auch in der Entscheidung des Vereins bestätigt sah, das Turnier von zwei auf drei Tage zu verlängern. "Das hat den Zeitplan deutlich entzerrt. Und für unsere vielen Helfer war es nicht so stressig."

Aus sportlicher Sicht setzte sich von den Jagdfalken insbesondere Frank Brücker beim Heimspiel gut in Szene. Er feierte am Samstag gleich drei Erfolge. Mit Quando behielt Brücker in einem A-Springen und einem L-Springen die Oberhand. Zudem sicherte er sich in einem weiteren L-Springen mit Rahmannshof's Cevisto die Goldschleife. Im M-Springen kam für den Lokalmatadoren mit Carello ein zweiter Platz hinzu. Ein Erfolg gelang auch Justine Emig in einem Stilspringen L auf Loxlin.

Vordere Plätze belegten zudem Isabell Terörde mit Emilio in einem Stilspringen A sowie Ann-Kathrin Kleinherbers mit Champus und Katharina Sons mit Lanagan im Zwei-Phasen-Springen A. Alle drei erreichten jeweils den zweiten Rang. Im Mannschaftsspringen, das am Samstagabend viele Zuschauer in die Halle lockte, wurde der RV Brünen I Dritter. Der Sieg ging an den RV Obrighoven.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort