Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Hamminkeln Kuriose Geschichte um gestohlen gemeldeten Pkw

Hamminkeln · Ein Halter sucht seinen vor dem Schloss Ringenberg geparkten Pkw. Die Polizei vermutet, dass eine Hochzeitsgesellschaft ihn gestohlen hat. Sie verfasst eine Suchmeldung. Doch dann kommt alles ganz anders.

 Das Schloss Ringenberg fungiert auch als Standesamt.

Das Schloss Ringenberg fungiert auch als Standesamt.

Foto: Niederrhein Tourismus

Einen kuriosen Vorfall vermeldet die Polizei am Montag aus Hamminkeln. Der erste Verdacht: Hatten in Ringenberg ein Brautpaar oder Hochzeitsgäste einen Opel Vectra gestohlen? So legte es die Polizeimeldung vom Montagmorgen nahe. Unbekannte Diebe hatten es in der möglichen Zeit vom 12. Juli, 15 Uhr, bis zum 22. Juli, 20.30 Uhr auf einen nicht zugelassenen grauen Opel Vectra, Baujahr 1994, abgesehen. Das Fahrzeug befand sich auf einem öffentlichen Parkplatz des Schlosses Ringenberg an der Schlossstraße, direkt vor dem Standesamt Hamminkeln. Die Polizei schreibt: „Das wirft natürlich die Frage auf, ob ein Brautpaar sich den Vectra kurzfristig ausgeliehen hat oder andere Hochzeitsgäste den Wagen eventuell für eine Kurierfahrt genutzt haben.“

Unsere Redaktion fragte daraufhin bei der Stadt Hamminkeln nach. Das dortige Ordnungsamt teilte auf Anfrage mit, dass tatsächlich bereits am 13. Juli ein Opel Vectra auf dem Parkplatz vor dem Schloss abgeschleppt worden sei. „Der stand da schon lange, hatte kein Nummernschild mehr, und der Kofferraum war auch geöffnet“, teilte ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit. Die Stadt habe daraufhin einen Abschleppdienst bestellt. Dieser habe den Opel Vectra ordnungsgemäß abgeholt. Der Wagen steht jetzt auf einem Parkplatz in Hamminkeln. Der Halter kann ihn abholen, muss aber die Abschleppgebühr zahlen.

Ganz offensichtlich hatte der Halter seit dem 13. Juli nicht nach seinem Wagen gesucht und dann am Wochenende spontan die Polizei gerufen. Die Polizei wiederum kontaktiere nicht die Stadt Hamminkeln, sondern machte direkt eine Suchmeldung öffentlich. Die beiden Behörden wollen den Vorfall nun unter sich klären.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort