Volleyball Volleyball: BWD vor richtungsweisender Partie

Volleyball · Der Aufstieg in die neue dritte Liga bleibt das Ziel der Damen von BW Dingden. Doch sechs Spieltage vor dem Saisonende ist klar, dass sich der Volleyball-Regionalligist nun keine Ausrutscher mehr erlauben darf. Nach der jüngsten 2:3-Niederlage bei der SG Langenfeld beträgt der Rückstand auf Rang vier, der auf jeden Fall die Qualifikation für die neue Liga bedeuten würde, wieder vier Zähler.

 BW Dingden muss heute auf die beruflich verhinderte Mareen Terwege (am Ball) verzichten.

BW Dingden muss heute auf die beruflich verhinderte Mareen Terwege (am Ball) verzichten.

Foto: BW Dingden

Ein weiteres Problem ist, dass zwischen BWD und dem begehrten Tabellenplatz noch drei andere Teams stehen, die sich ebenfalls noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen dürfen. Eins davon ist der VC Allbau Essen, der wie die Blau-Weißen 16:16-Punkte auf dem Konto hat und heute ab 20 Uhr am Mumbecker Bach in Dingden gastiert.

BWD-Coach Michael Kindermann, der in der richtungsweisenden Partie neben Vera Koopmann und Simone Winkelmann auch die beruflich verhinderte Mareen Terwege ersetzen muss, hofft dennoch auf ein Erfolgserlebnis. Dafür braucht es im Vergleich zur Vorwoche einmal mehr eine bessere Leistung in der Annahme.

Drei Stunden vor der ersten Mannschaft ist heute bereits die Auswahl von BW Dingden II (14:12-Punkte) gefordert. Der Tabellenvierte der Verbandsliga erwartet um 17 Uhr den Zweiten DT Ronsdorf (22:4). "Wir wollen den Gegner mit starken Aufschlägen unter Druck setzen", gibt BWD-Coach Arne Ohlms dafür die Marschroute vor. In personeller Hinsicht muss sein Team nur auf Monika Belting verzichten. Simone Euting kehrt ins Aufgebot zurück.

In der Landesliga schlägt BW Dingden III (16:10-Punkte) morgen ab 15 Uhr beim Tabellenvorletzten TV Gladbeck III (6:20) auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort