Tennis Tennis: Gipfeltreffen beim TC Flüren

Tennis · Die Damen-Mannschaft des Tennis-Clubs Blau-Weiß Flüren schreibt an ihrer Erfolgsstory weiter. Das Team, das nach drei Aufstiegen in Folge mittlerweile in der Ersten Verbandsliga aufschlägt, hat in dieser Saison mit drei klaren Siegen erneut einen Traumstart hingelegt. Doch die Verantwortlichen halten den Ball trotzdem flach. "Das Ziel Klassenerhalt haben wir auf jeden Fall schon erreicht. Was jetzt noch drin ist, müssen wir abwarten", sagt Sportwart Wolfgang Behr.

 Der Einsatz von Ghislaine van Baal, Nummer eins des TC Flüren, im Spitzenspiel ist fraglich.

Der Einsatz von Ghislaine van Baal, Nummer eins des TC Flüren, im Spitzenspiel ist fraglich.

Foto: Karin Koster

Ob sogar der vierte Aufstieg in Folge möglich ist, wird sich am Samstag herausstellen. Dann erwartet Tabellenführer TC Flüren um 14 Uhr den Niederrheinliga-Absteiger TC Rot-Weiß Dinslaken, der unbedingt zurück in die höhere Klasse will. Der Gastgeber rechnet deshalb damit, dass der Favorit in Bestbesetzung in Flüren antreten wird. "Wir gehen davon aus, dass Dinslaken für diese Partie sogar seine Spielerin Joana Comsa aus Spanien einfliegen lassen wird", meint Behr. In Stefanie Gomberts, frühere niederländische Meisterin, und Ninja Pfützenreuter, ehemalige Deutsche Meisterin der Altersklasse U 16, stehen weitere starke Spielerinnen im Kader der Gäste.

Neuling in der Außenseiterrolle

Sportwart Wolfgang Behr sieht die Flürener Damen deshalb in der Außenseiterrolle. "Die Chancen stehen dreißig zu siebzig", sagt er. Zumal noch fraglich ist, ob der Gastgeber in Bestbesetzung antreten kann. Ghislaine van Baal, Nummer eins des TC Blau-Weiß, spielt derzeit die Qualifikation beim Turnier in Breda (Niederlande). Sollte die Niederländerin dort weit kommen, wird sie am Samstag fehlen. Zudem ist der Einsatz von Anne Kurzweil wegen einer Rückenverletzung fraglich.

Die Herren 30 des TC Flüren, die als Spitzenreiter der Niederrheinliga souverän dem vierten Aufstieg in Folge entgegensteuern, wollen am Samstag den vierten Sieg im vierten Spiel feiern. Sie erwarten um 13 Uhr den TC Bovert auf der Anlage der RTG Wesel. Die Herren des Clubs, ebenfalls mit drei Erfolgen in die Saison gestartet, treten in der Zweiten Verbandsliga am Samstag beim TC Hösel an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort