Fußball Perfekt: Scholl trainiert Viktoria

Der Trainerwechsel bei Viktoria Wesel ist perfekt. Helmut Scholl ist neuer Coach der Mannschaft, die in der Fußball-Kreisliga B als Tabellenelfter noch um den Klassenerhalt bangt. Der 37-Jährige gab dem ältesten Fußball-Club der Stadt am Donnerstagabend die Zusage. Der bisherige Spielertrainer Jens Schilling bleibt der Viktoria als Akteur erhalten. „Ich habe überhaupt kein Problem mit dieser Lösung. Schließlich habe ich ja auch angeregt, dass es besser wäre, einen Coach, der an der Linie steht, für die Mannschaft zu verpflichten. Und ich möchte unbedingt wenigstens in dieser Saison noch als Spieler aktiv sein“, sagte Schilling.

Fraglich ist, wie lange Scholl, der am Donnerstagabend bereits das Training leitete, bei der Viktoria auf der Bank sitzen wird. Er erklärte sich erst einmal nur bereit, bis zum Ende der Saison beim B-Ligisten, der morgen das Derby bei Wesel Anadolu Spor bestreitet, zu arbeiten. „Wir werden uns aber in einigen Wochen noch einmal zusammensetzen und besprechen, wie es weitergeht. Ich hoffe, dass wir Helmut Scholl dann über diese Saison hinaus an den Verein binden können“, sagte Walter Großmann, Vorsitzender der Viktoria.

Großmann führt als Grund für das unbefriedigende sportliche Abschneiden in dieser Saison an, dass die Neuzugänge nicht wie erhofft eingeschlagen haben. Das größte Problem war dabei, dass die Viktoria keinen gleichwertigen Ersatz für Torhüter Sascha Groth fand, der seine Laufbahn nach der vergangenen Saison beendet hatte. Der Keeper wurde vom Verein mittlerweile zu einem Comeback überredet und stand am Sonntag beim Sieg gegen den SV Vrasselt II erstmals wieder im Tor. „Er wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass unsere Abwehr wieder stabiler wird“, sagte Walter Großmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort