Reitsport Bundestrainer Otto Becker lobt Gahlen 2012

Reitsport · Otto Becker war als aktiver Reiter nie in Gahlen. "Der Termin des Turniers war mir immer zu früh im Jahr." Zum Auftakt von Gahlen 2012 besuchte der Bundestrainer der Springreiter gestern zum ersten Mal die Klasse-Veranstaltung in der Halle an der Nierleistraße.

 Marcus Ehning blieb zum Auftakt mit Plot Blue im M-Springen ohne Abwurf, kassierte aber 1,25 Fehlerpunkte wegen Überschreitung der Zeit.

Marcus Ehning blieb zum Auftakt mit Plot Blue im M-Springen ohne Abwurf, kassierte aber 1,25 Fehlerpunkte wegen Überschreitung der Zeit.

Foto: Mark Gr. Feldhaus

Und der Überraschungsgast, der sein Kommen nicht angekündigt hatte, machte Ausrichter RV Lippe-Bruch gleich ein großes Lob. "Dieses Turnier hat sich über die Jahre bestens etabliert, weil es hervorragende Bedingungen für die Reiter bietet und der Verein sehr engagierte Arbeit leistet", sagte Becker, der 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney mit der deutschen Equipe die Goldmedaille gewonnen hatte.

Otto Becker war vor einigen Wochen das erste Mal auf der schmucken Anlage des größten Reitvereins im Rheinland gewesen. Er betreute im November seine Tochter Mia bei ihrem Start beim Gahlener Pony-Festival. "Ihm hat es damals schon gut bei uns gefallen", sagte Heiner Nachbarschulte, Turnierleiter von Gahlen 2012 und Ehrenvorsitzender des RV Lippe-Bruch. Christiane Rittmann, Vorsitzende des Vereins, konnte sich aber nicht nur wegen Beckers Besuch darüber freuen, "dass die Veranstaltung zum Auftakt ganz schön prominent besetzt ist". Unter den Zuschauern war unter anderem auch der frühere Bundestrainer Kurt Gravemeier. Und im Parcours waren Klassereiter mit ihren Erfolgspferden unterwegs — allen voran Marcus Ehning (2010) und Christian Ahlmann (2011), die Weltcup-Sieger der vergangenen beiden Jahre.

Ehning war dabei der von Nachbarschulte im Vorfeld angekündigte Überraschungsgast. Der Borkener hatte kurzfristig für Gahlen 2012 gemeldet, um die Form seines Pferdes Plot Blue, mit dem er 2010 den Weltcup gewonnen hatte, zu testen. Auch Christian Ahlmann (Marl) wird in Gahlen das Pferd satteln, mit dem er beim Weltcup die Konkurrenz bezwang: Taloubet. Der Auftritt der beiden Kaderreiter mit ihren Spitzenpferden war ein Grund dafür, dass Otto Becker nach Gahlen kam. "Hier hat man die Chance, sich in Ruhe mit den Sportlern zu unterhalten. Und es sind ja einige interessante Reiter hier", sagte der Bundestrainer.

Marcus Ehning war nur gestern in der Halle an der Nierleistraße am Start. Christian Ahlmann wird dagegen auch heute dabei sein, wenn ab 20.30 Uhr das mit 10 000 Euro dotierte Springen um den Großen preis steigt. Die Veranstaltung beginnt heute um 9.30 Uhr. Morgen geht's um 10.30 Uhr mit einer von Dressur-Queen Isabell Werth präsentierten Hengst-Schau los.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort