Fußball Ascheplatz des SVB kann wieder benutzt werden

Wesel · Fußball-Bezirksligist SV Bislich kann ab sofort wieder seinen Ascheplatz am Feldwicker Weg nutzen. Der Verein hatte in den vergangenen Wochen auf den Gebrauch verzichten müssen, weil die Oberfläche der Asche auf eine erhöhte und womöglich gesundheitsgefährdende Konzentration von Chrom untersucht wurde. Diese ist nun abgeschlossen. Mit dem Ergebnis, dass der Platz laut einer toxologischen Bewertung der Tragschicht durch das Hygieneinstituts Ruhrgebiet wieder bedenkenlos genutzt werden kann. Zwar befinden sich in der unter der Ascheschicht ansässigen Schlackeschicht Anteile von Chrom. Doch von diesem Material gehen weder für die Fußballer noch für die Anwohner Gefahren aus.

 Steffen Herden: "Bin gespannt, was als nächstes kommt."

Steffen Herden: "Bin gespannt, was als nächstes kommt."

Foto: Malz

"Wir sind froh, dass der Platz nun wieder frei ist. Denn lange wäre das nicht mehr gut gegangen. Zum einen haben wir am Rasenplatz kein Flutlicht und zum anderen sind die Kapazitäten dort aufgrund der vielen Mannschaften, die wir mittlerweile haben, erschöpft", sagte Steffen Herden, Sportlicher Leiter des SV Bislich. Für Herden ist dies aber nur eine vorläufige Entspannung. "Es war wieder einmal nichts dran an der Sache. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt."

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort