CDU in Schermbeck informiert Bürger Ende des Jahres startet Glasfaserbau

Schermbeck · Der CDU-Gemeindeverband Schermbeck informierte Bürger im Außenbereich über die Themen „Wirtschaftswege und Glasfaser“. Im Gasthof Pannenbäcker hatten sich 30 Interessenten versammelt.

 An den Gesprächen über die Glasfaser und die Wirtschaftswegsanierung beteiligte sich auch Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth (2.l.).

An den Gesprächen über die Glasfaser und die Wirtschaftswegsanierung beteiligte sich auch Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth (2.l.).

Foto: Helmut Scheffler

„Wirtschaftswege und Glasfaser“ hießen die beiden Themen, mit denen sich Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes während eines sommerlichen Informationsabends am Dammer Gasthof Pannebäcker befassten. Die meisten der etwa 30 Gäste kamen aus Damm, Dämmerwald und Weselerwald.

   Bürgermeister Mike Rexforth und der Verwaltungsmitarbeiter Michael Leisten berichteten über den aktuellen Stand des Glasfaseranschlusses in Schermbeck, Hünxe und Hamminkeln.  Im geförderten Bereich der Gemeinde Schermbeck haben 96 Prozent aller Haushalte einen Vertrag unterzeichnet. Im nicht geförderten Bereich des Schermbecker Ortsteils Damm unterschrieben 148 von 197 Haushalten einen Vertrag. Das reichte exakt für einen Anschluss zum Preis von 500 Euro.

Beide Ergebnisse tragen dazu bei, dass Schermbeck bei den weiteren Verhandlungen mit der Bietergemeinschaft eine gute Position wahrnimmt. Derzeit laufen Gespräche mit den Baufirmen epcan und Muenet, um weitere Polygone im Gemeindegebiet ausweisen zu können.

Wo die etwa zwei Jahre dauernden Bauarbeiten beginnen werden, steht noch nicht genau fest. „Im vierten Quartal 2020 soll noch mit dem Ausbau begonnen werden“, teilte Bürgermeister Rexforth mit. Die Glasfaser wird über öffentlichen Grund verlegt.

Mit der künftigen Wirtschaftswegesanierung befasste sich der zweite Teil der Infoveranstaltung. Die Gemeinde hat inzwischen ein Wirtschaftswegekonzept, das für alle gemeindlichen Straßen und Wege eine Klassifizierung vorsieht, die wiederum darüber entscheidet, in welcher Form Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Gemeinde strebt die Gründung eines Wirtschaftswege-Zweckverbandes an.

Eine Wiederholung des Info-Abends zu den beiden Themen Glasfaser und Wirtschaftswege wird es am 26. August zwischen 19 und 21 Uhr am Uefter Gasthaus Triptrap geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort