Schermbecker Landstraße SPD will vierspurigen Ausbau der B 58 anschieben

Wesel · Die Schermbecker Landstraße in Wesel soll ab der an der Hagerstownstraße ankommenden Südumgehung vierspurig zur Autobahn 3 führen. Die Genossen fordern zügige Planung für einen Baustart in etwa vier Jahren.

 Nahe der Rosenstraße ist der für den Ausbau freigelassene Streifen neben der B 58 deutlich zu sehen.

Nahe der Rosenstraße ist der für den Ausbau freigelassene Streifen neben der B 58 deutlich zu sehen.

Foto: Fritz Schubert

Während das Mega-Projekt der neuen B 58-Rheinquerung mit der Weseler Südumgehung sichtbar auf die Zielgerade kommt, wird es Zeit für die nächsten Schritte. Dies sagt die Weseler SPD mit Blick auf ein altbekanntes, aber aus ihrer Sicht nun zu befeuerndes Vorhaben: Ertüchtigung und Ausbau der Schermbecker Landstraße (B 58) von der Hagerstownstraße (B 70) bis zum Anschluss an die Autobahn 3. Dies steht zwar schon im Bundesverkehrswegeplan 2030, müsse aber laut Ludger Hovest nun planerisch gestartet werden, damit in drei bis vier Jahren, wenn die Südumgehung an der Hagerstownstraße ankommt, sofort ab dem Knoten mit der B 70 weitergebaut werden kann.