Kreis Wesel Meesters (SPD): Vorrang für den Trinkwasserschutz

Kreis Wesel · Der Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan (LEP) mit dem geplanten Ausschluss von Fracking nimmt nach Überzeugung von Norbert Meesters, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, eines der zentralen umweltpolitischen Anliegen auf. "Gerade am Niederrhein wurde und wird die Gewinnung von Erdgas aus unkonventionellen Lagestätten durch die sogenannte 'Fracking-Methode' sehr kritisch gesehen", sagt Meesters. "Der Trinkwasserschutz hat für uns Vorrang."

Damit zeige sich auch, dass sich das Beteiligungsverfahren am LEP bewährt hat. Der jetzt beschlossene Entwurf des Landesentwicklungsplans sieht vor, landesweit die Gewinnung von Erdgas aus sogenannten unkonventionellen Lagerstätten auszuschließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort