Hamminkeln Gänsehaut pur in der Music-Hall

Hamminkeln · "Music was my first love" – das Groß-Konzert mit rund 200 Musikern in der Turnhalle am Hamminkelner Sportzentrum sorgte für Begeisterung bei den insgesamt 1500 Zuhörern. Am Ende leuchteten Hunderte von bunten Knicklichtern.

 Imposantes Bild in der Mehrzweckarena: So bevölkert war die Turmhalle am Schulzentrum noch nie. Rund 200 Sänger und Bläser verzauberten am Samstag und Sonntag jeweils 750 Zuhörer. Nach dem Schlussapplaus mussten die Musiker noch mal ran, um die "Music-Hall" wieder in eine Sportstätte zu verwandeln.

Imposantes Bild in der Mehrzweckarena: So bevölkert war die Turmhalle am Schulzentrum noch nie. Rund 200 Sänger und Bläser verzauberten am Samstag und Sonntag jeweils 750 Zuhörer. Nach dem Schlussapplaus mussten die Musiker noch mal ran, um die "Music-Hall" wieder in eine Sportstätte zu verwandeln.

Foto: Bosmann

"Music was my first love" — das Groß-Konzert mit rund 200 Musikern in der Turnhalle am Hamminkelner Sportzentrum sorgte für Begeisterung bei den insgesamt 1500 Zuhörern. Am Ende leuchteten Hunderte von bunten Knicklichtern.

"Ganz schön anstrengend so ein Geburtstag", sagte Marcel Bönninger. Ursprünglich habe er sein 50. Wiegenfest im kleinen Kreis feiern wollen. "Der Kreis ist dann doch etwas größer geworden." Und wie groß. Insgesamt etwa 200 Akteure standen bei einem der größten Musikspektakel, die das Dorf Hamminkeln je gesehen hat, auf der Bühne in der zur Music-Hall umfunktionierten Turnhalle am Schulzentrum. "Music was my first love" — der Song von John Miles war nicht nur Titelgeber für das Mammut-Konzert, das Bönninger gleich zweimal vor etwa 750 Zuhörern in der ausverkauften Halle veranstaltete.

 Marcel Bönninger (r.) dirigierte wieder mit viel Herz und vollem Körpereinsatz. Sein Ensemble bestand aus sechs Gesangvereinen und zwei Posaunenchören.

Marcel Bönninger (r.) dirigierte wieder mit viel Herz und vollem Körpereinsatz. Sein Ensemble bestand aus sechs Gesangvereinen und zwei Posaunenchören.

Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Wer den engagierten Dirigenten bei der Arbeit beobachtet, weiß, dass er mit viel Herz bei der Sache ist. Anlässlich seines runden Geburtstages kam Bönninger auf die Idee, zum gemeinsamen Konzert mit allen Chören, mit denen er schon zusammengearbeitet hat. Es wirkten mit der MGV Brünen, der Gospelchor New Gospel Voices aus Flüren, der Junge Chor Haldern, Mitglieder des katholischen Kirchenchores Dingden und des Männerchores Drevenack sowie als Gastgeber der Männergesangverein "Bleib treu" Hamminkeln.

Hamminkeln: Gänsehaut pur in der Music-Hall
Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Die knapp 150 Sängerinnen und Sänger boten ein imposantes Bild auf der Bühne, die sich mit vier Stufen über die gesamte Breite der Turnhallen-Stirnseite hinzog, wo sonst nur die nackte Kletterwand ist. Außerdem dabei waren etwa 50 Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre Voerde und Hamminkeln mit Musikschullehrer Dieter Bergmann am Schlagzeug.

Einen ersten Eindruck von der Klanggewalt des riesigen Chores konnte das Publikum bei einem Medley aus der Rockoper "Jesus Christ Superstar" gewinnen. Im Akkord blitzten die Fotokameras. Viele wollten das einmalige Bild für die Ewigkeit festhalten. Dank professioneller Lichttechnik wurden die Akteure je nach Stimmung des Liedes abwechselnd rot, blau, grün, gelb oder weiß angestrahlt.

Spätestens bei "Gabrielas Song" aus dem schwedischen Film "Wie im Himmel", gesungen in der Originalsprache, war die erste Gänsehaut da. Weitere sollten noch folgen. Die Chöre schlugen einen Bogen von Händels "Halleluja" aus dem "Messias" zu Michael Jacksons "Earth Song" und von der Rock-Hymne "Music was my first love" zur "Highland Cathedral", die vielen als heimliche Nationalhymne Schottlands gilt, aber aus der Feder eines deutschen Komponisten stammt.

Bei Vangelis' "Conquest of paradise" konnte jeder im Publikum mitsummen. Weitere Stücke waren "Transeamus usque Bethlehem", "Circle of life" und Auszüge aus der Filmmusik des Kinohits "Fluch der Karibik".

Die Zuhörer waren begeistert. "Wahnsinnig beeindruckend. Das ist Gänsehaut pur", schwärmte eine Konzertbesucherin. Bei "Chariots of fire", dem letzten Stück vor der Zugabe, leuchteten Hunderte bunte Knicklichter in der Halle auf. "Das ist der schönste Geburtstagskuchen, den ich je gesehen habe", freute sich Marcel Bönninger am Ende sehr.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort