Wesel Friedhelm Bongers regiert Lackhausen

Wesel · Drohendes Uwetter bremste auf behördlichen Beschluss den "Dschungel-Express", doch die Schausteller sorgten schnell für ordentlichen Ersatz und eine attraktive Kirmes beim großen Schützenfest in Lackhausen.

 Im einen Arm seine Königin Ursula Steffen, im anderen den Rest des Vogels: Lackhausens neuer König Friedhelm Bongers konnte sein Glück kaum fassen.

Im einen Arm seine Königin Ursula Steffen, im anderen den Rest des Vogels: Lackhausens neuer König Friedhelm Bongers konnte sein Glück kaum fassen.

Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Mit einigen Neuerungen begingen die Lackhausener ihr traditionelles Schützenfest am Wochenende. Doch Petrus hatte offensichtlich etwas dagegen. Als die fleißigen Helfer am Vortag den "Dschungel-Express" aufbauen wollten, wurden sie kurzerhand von der "Obrigkeit" gestoppt. Mitarbeiter der Landesbaubehörde Bielefeld schauten sich das Fahrgeschäft auf dem Kirmesplatz am Molkereiweg an und trafen eine eindeutige Entscheidung: zu gefährlich aufgrund der drohenden Unwetter. Doch Peter Botschen, Gelderner Schausteller und neuer Partner der Lackhausener Schützen, handelte schnell und organisierte stattdessen den "Crazy Dancer". Oberst Ernst Berning vom Schützenverein war beeindruckt: "Toll, dass die so schnell reagieren konnten". So stand einem gelungenen Schützenfest dann auch nichts mehr im Wege.

Nach dem beeindruckenden Zapfenstreich am Freitagabend am Ehrenmal zeigten die Lackhausener Samstag ihr Können am Schießstand. Sascha Achterberg (1. Kompanie) holte sich dabei den ersten Preis (Kopf). Die weiteren Preisträger waren Dr. Stephan Terhorst (Reiterzug, Reichsapfel), Thorsten Lachs (2. Kompanie, Zepter), Stefan Terhorst (1. Kompanie, linker Flügel) sowie Herbert Heiss (1. Kompanie, rechter Flügel).

 Zum Auftakt am Freitagabend musizierte der Spielmannszug "in wilder Fahrt" auf der Kirmes am Molkereiweg.

Zum Auftakt am Freitagabend musizierte der Spielmannszug "in wilder Fahrt" auf der Kirmes am Molkereiweg.

Foto: Jürgen Bosmann

Mit etwas Verspätung begann dann kurz vor halb sechs bei Kaiserwetter das Königsschießen. Hierfür gab es nach mehrmaligen Aufrufen am Ende zwei Aspiranten. Um Punkt 18.03 Uhr ertönte dann ein lauter Aufschrei am Molkereiweg. Mit dem 143. Schuss holte Friedhelm Bongers den Holzvogel gekonnt von der Stange und war danach wohl selbst am meisten überrascht: "Ich konnte gar nichts mehr denken, als ich ihn fallen sah". Noch im Schießstand zeigte sich Konkurrent Helmut Conrads sportlich fair und gratulierten dem frischgebackenen König als Erster.

Friedhelm Bongers ist gelernter Elektriker und seit 1976 im Lackhausener Schützenverein aktiv. Zu seiner Königin wählte der 57-jährige Ursula Steffen. Beide sind schon seit vielen Jahren eng befreundet und waren bereits 2008 gemeinsam auf dem Thron. Dem neuen Thron gehören in diesem Jahr Michael Steffen mit Birgit Bongers, Hans-Werner und Erika Gietmann, Karl-Heinz und Birgit Wolf, Ludger und Sabine Hartmann, Günter und Anneliese Kamps sowie Helmut und Anne Conrads an. Beim Krönungsball wurde das neue Königspaar unter großem Jubel inthronisiert. Gut gelaunt und frisch zeigte sich das Königspaar auch gestern beim großen Umzug. Erstmals nach vielen Jahren war dabei der Reiterzug wieder hoch zu Ross zu bewundern.

Das Fest endet heute mit den Frühschoppen der Kompanien und Züge. Um 14 Uhr startet das Kinderschützenfest, bevor dann abends ab 20 Uhr der große Abschlussball am Molkereiweg vier schöne Tage beschließt. Für Erich Buschmann, Walter Itjeshorst und Erwin Moschüring wird es ein besonderes Fest bleiben. Sie wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

(m-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort