Wesel Liebeserklärung an Wesel in Bildern

Wesel · Wesel-Marketing ruft alle Hobbyfotografen auf, bis August 2015 ungewöhnliche Wesel-Bilder zu schießen. Die besten Fotos werden 2016 in einem Bildband zum 775-jährigen Stadtjubiläum erscheinen.

 Kathrin Zwanzig öffnet ab sofort die Türe von Wesel Marketing am Großen Markt ganz weit für alle, die ganz besondere Bilder von Wesel für einen ungewöhnlichen Bildband zur Verfügung stellen wollen.

Kathrin Zwanzig öffnet ab sofort die Türe von Wesel Marketing am Großen Markt ganz weit für alle, die ganz besondere Bilder von Wesel für einen ungewöhnlichen Bildband zur Verfügung stellen wollen.

Foto: Ekkehart Malz

Viele, die sich beispielsweise für Kultur und Natur, Architektur, Geschichte und Menschen interessieren, erfreuen sich zweifelsohne an einem hochwertigen Bildband zu eben jenen Themen. Aus diesem Grund ist man bei Wesel-Marketing guter Hoffnung, dass der zum 775-jährigen Stadtjubiläum im Januar 2016 erscheinende Bildband über die Hansestadt ein Erfolg wird. "Dieses Buch soll ein zeitlos schönes und vor allem persönliches Werk werden, eine Liebeserklärung an Wesel", sagt Citymanager Thomas Brocker.

Damit die Bildband-Idee von Wesel-Marketing Realität wird, sind ab sofort alle Hobby- und Profifotografen aus der Region eingeladen, ihre persönliche Sicht auf die Stadt an Rhein und Lippe in Schnappschüssen oder auch aufwendig inszenierten Bildern zum Thema "Was macht meine Stadt aus?" auszudrücken.

Welche Voraussetzungen müssen die Fotos erfüllen?

Sie sollten vor allem eins haben: Charme. Und sie sollten nicht älter als fünf Jahre sein. "Bilder, die Wesel aus einer ungewöhnlichen Perspektive zeigen, haben natürlich die größten Chance, am Ende in den Bildband aufgenommen zu werden", erklärt Thomas Brocker. Jedes veröffentlichte Foto wird mit 50 Euro honoriert. Die Bilder können bei Wesel-Marketing, Großer Markt 11, entweder auf CD oder DVD eingereicht werden. Auch DIN-A4-Abzüge sind okay. Einsendeschluss ist im August 2015. Brocker hat die Bitte, "dass jeder Fotograf schon eine Vorauswahl trifft und uns nur seine Top-Bilder zur Verfügung stellt."

Gibt es eine Motivvorgabe?

Ja, Wesel-Marketing stellt rund 100 festgelegte Motive zur Auswahl. Angefangen von Sehenswürdigkeiten über Freizeitaktivitäten, Bauwerke und Natur bis hin zu Wirtschaft und Handel. Die Liste sämtlicher Motive findet sich auf der Internetseite der Stadt unter www.wesel.de.

Dürfen die Arbeiten künstlerisch verfremdet oder am Computer bearbeitet sein?

Nein. Genau solche Bilder sind nicht gewünscht.

Wie viele Fotos erscheinen in dem Bildband?

Eine unabhängige Jury wird die 100 besten Bilder auswählen - zu jedem Thema nur eines. Diese sollen später auch für Werbeflyer der Stadt verwendet werden.

Was kostet der Bildband? Wo und ab wann ist er erhältlich?

Der Bildband (1. Auflage: 1000 Stück) soll um die 25 Euro kosten und ab Anfang 2016 unter anderem beim Verkehrsverein erhältlich sein. Präsentiert wird das Werk am 9. Januar 2016 während der Verleihung des Duden-Journalistenpreises im Bühnenhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort