Wesel Havarie bei Bislich: 2700 Liter Diesel ausgelaufen

Wesel · Auf dem Rhein bei Bislich sind am Sonntagmorgen gegen 4.15 Uhr zwei Frachter kollidiert. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, war die Ruderanlage eines Küstenmotorschiffs (Kümo) ausgefallen, das Richtung Niederlande unterwegs war. Es stieß mit einem zu Berg fahrenden Tanker zusammen. Verletzt wurde niemand.

Das ist die Büdericher Umgehung
7 Bilder

Das ist die Büdericher Umgehung

7 Bilder

Während der Tanker lediglich eine Beule davontrug, klaffte im Kümo ein Leck. 2700 Liter Diesel liefen aus und hinterließen einen großflächigen Ölfilm auf dem Rhein. Neben verschiedenen Booten der Feuerwehr war auch ein Hubschrauber im Einsatz, um die Lage beobachten zu können. Beide Frachter konnten am Ende ihre Fahrt fortsetzen. Auch wurde die Berufsschifffahrt zu keiner Zeit durch die Havarie behindert.

Laut Feuerwehr Wesel war zufällig noch eine Diesellache auf dem Rhein unterwegs, was im Zusammenspiel vorübergehend für unangenehmen Geruch nach Kraftstoff in Bislich sorgte. Per Rheinalarm wurde sichergestellt, dass die Stadt Utrecht (Niederlande), die ihre Trinkwassergrundlage dem Rhein entnimmt, ihre Pumpen abstellte.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort