Wesel Flüchtlinge: Hovest (SPD) übt scharfe Kritik an Linz (CDU)

Wesel · CDU-Fraktionschef Jürgen Linz hatte am Freitag Ludger Hovest (SPD) unter anderem in einem Brief an Bürgermeisterin Westkamp gerügt, weil dieser "entgegen aller Absprachen" die Verantwortlichen von THW und Schill-Kaserne aufgefordert hatte, Plätze für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen (RP berichtete). Gestern nun hat sich Hovest verbal zur Wehr gesetzt und dem "lieben Herrn Linz" einen Brief geschrieben. "Wir verwahren uns dagegen, dass Sie uns für unseren Einsatz für die Belange der Weseler kritisieren. Es gibt keine Absprache, dass wir uns nicht für eine menschenwürdige Unterbringung in Wesel einsetzen." Hovest fordert Linz auf, "nicht alles besser zu wissen und andere Politiker in irgendeine Ecke zu stellen, sondern mutig mit Verbündeten voranzugehen".

Seinem Brief an Linz hat Hovest übrigens eine Kopie seines Schreibens an Ursula von der Leyen angehängt. Er bittet die Bundesverteidigungsministerin, sich bei der Nato dafür einzusetzen, dass Teile der Schill-Kaserne für Flüchtlinge genutzt werden können, obwohl man dort Sicherheitsbedenken habe.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort