Pläne für das Kombibad in Wesel Warum „Belugabad“ ein seltsamer Name wäre

Analyse | Wesel · Kaum ist Belugabad als Name fürs Kombibad am Rhein aufgetaucht, gibt es Krach in der Politik. CDU, Grüne, FDP und WfW lehnen es ab, das Bad so zu nennen, ohne die Bürger zu beteiligen. Wir fragen vorab schon mal unsere Leser.

 Dieses Bild zeigt das 1939 eröffnete Freibad in seinen frühen Jahren und die noch intakte Eisenbahnbrücke. Hier entsteht das neue Kombibad.

Dieses Bild zeigt das 1939 eröffnete Freibad in seinen frühen Jahren und die noch intakte Eisenbahnbrücke. Hier entsteht das neue Kombibad.

Foto: SAW

Erst nachdenken, dann dem Kind einen Name geben. Wenn Eltern dies beherzigen, ersparen sie ihren Sprößlingen traumatische Erlebnisse. Auch Firmen und Institutionen sollten sich gut überlegen, unter welchen Bezeichnungen sie an die Öffentlichkeit gehen. Nicht jeder kompetente Handwerksmeister reüssiert auch als eigene Werbeagentur. Vor den Folgen der Herumstümperns sind Weltunternehmen nicht gefeit. Erinnert sei an den biederen Ford Scorpio, der sich ebenso beim Händler die Reifen platt stand wie der Probe aus gleichem Hause. Wer will schon mit einem Auto herumfahren, das noch gar nicht fertig ist. Auch gilt es, die Landessprachen der potenziellen Absatzmärkte zu beachten. Der Toyota MR2 ist für französische Ohren ein echter Griff ins Klo, denn in ihnen klingt wie ein deftiger Ausdruck für Exkrement.