Hamminkeln Ein Einspruch gegen Großmast

Hamminkeln · Auf nicht allzu großes Interesse stoßen derzeit die Antragsunterlagen der in Dingden am Alten Rheder Weg geplanten Hähnchenmastanlage. Die Papiere können noch bis einschließlich Mittwoch im Rathaus Hamminkeln und im Weseler Kreishaus eingesehen werden. Laut Bürgermeister Holger Schlierf hätten sich bereits vereinzelt Bürger über das Vorhaben informiert. Die "kommunalen Interessen" habe die Stadt bereits während einer Anhörung geltend gemacht. "Wer allerdings hofft, wir könnten das Projekt auf diesem Weg verhindern, den muss ich enttäuschen", erklärt Holger Schlierf.

Das sei nicht realistisch. Ein Landwirt möchte unweit der Grenze zu Nordbrock einen Mastbetrieb für 80 000 Tiere bauen. Der Kreis sammelt alle Bedenken der Anwohner bezüglich Geruch und Lärm. "Uns liegt bislang nur eine schriftliche Einwendung vor", berichtet Heinz-Dieter Niemüller vom Fachbereich Immissionsschutz. Darin seien vor allem ethische Gründe gegen das Vorhaben genannt worden. "Zu viele Tiere auf wenig Raum", fasst Niemüller zusammen. Bis 24. August können Eingaben gemacht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort