Georgsgemeinde in Schermbeck Belohnung für großes Engagement

Schermbeck · Fünf Mitglieder der Georgsgemeinde erhielten als Dank eine Ehrenamtskarte. Die Besitzer können mit der Karte die Angebote vieler öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen in NRW vergünstigt nutzen.

 Gerd Abelt (l.) und Sabrina Greiwe (r.) mit Jürgen Hähnel, Ilse Beyer, Michael Giel und Heiko Kabus. Nicht im Bild: Marion Hirsch.

Gerd Abelt (l.) und Sabrina Greiwe (r.) mit Jürgen Hähnel, Ilse Beyer, Michael Giel und Heiko Kabus. Nicht im Bild: Marion Hirsch.

Foto: Helmut Scheffler

Die Verwaltungsmitarbeiter Gerd Abelt und Sabrina Greiwe haben am Dienstag gleich fünf Ehrenamtskarten an Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Schermbeck verliehen.

Für ihre Verdienste um das Netzwerk der Georgsgemeinde erhielten vier Mitglieder die Auszeichnung: Michael Giel wurde für sein Engagement im Bereich PC-Unterricht für Senioren geehrt. Mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr bietet er sein Wissen kostenlos an.

Heiko Kabus ist Mitglied des Netzwerkrates. Zu seinen Aufgaben gehört die Organisation jener Veranstaltungen, die am ersten Mittwoch eines Monats für alle Netzwerker gemeinsam angeboten werden. 2018 hat er eine Boulesport-Gruppe gegründet. Kabus gehört dem Seniorenbeirat an, ist Mitglied des Kirchenchores der Georgsgemeinde und seit fünf Jahren Schöffe.

Ilse Beyer ist ehrenamtliche Bäckerin für das Netzwerk-Café „Schorsch“. Dienstagsabends beginnt sie mit der Herstellung von fünf Torten und zwei Blechkuchen. Mittwochsmorgens um fünf Uhr geht’s weiter, damit am Nachmittag im Café Schorsch frischer Kuchen angeboten werden kann. In jeder Woche leitet Ilse Beyer außerdem eine Fahrrad-Damengruppe.

Im Café Schorsch ist auch Marion Hirsch wöchentlich tätig. Außerdem hilft sie bei der Organisation und Durchführung von Festen mit.

Für die Sauberkeit an der Georgskirche, auf dem Friedhof und an den Kindertagesstätten stellt Jürgen Hähnel seit fünf Jahren wöchentlich etwa 30 Stunden seiner Freizeit zur Verfügung.

Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürger und hat auch einen ganz praktischen Nutzen: Die Besitzer können mit der Karte die Angebote vieler öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen in NRW vergünstigt nutzen.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort