Kreis Wesel Chor macht auf Armut aufmerksam

Kreis Wesel · Confidence macht beim Aktionstag mit. Ihr Auftritt findet in Xanten statt.

Mit einem bundesweiten Aktionstag machen Chöre auf Hunger und Armut aufmerksam. Auch Confidence aus Menzelen-Ost ist mit einem Auftritt auf dem Marktplatz in Xanten dabei.

Beim "Gospelday" am Samstag, 19. September, um 12 Uhr werden mehrere tausend Sänger gemeinsam an mehr als 200 Orten in Deutschland dasselbe Lied singen. Auch Xanten wird vertreten sein. Confidence macht zum vierten Mal bei diesem Chorereignis mit, für das sich auch Gruppen aus Afrika, den USA, Asien und Südamerika angemeldet haben. Die Chöre wollen mit dem Lied "We are changing the world" (Wir verändern die Welt) auf Hunger, Armut und Sklaverei aufmerksam machen. Die Entwicklungsorganisation Brot für die Welt hat zu der Aktion aufgerufen. Das Konzert von Konzert von Confidence beginnt um 11.30 Uhr.

"Mit so vielen anderen im Gesang verbunden zu sein, ist ein irres Gefühl. Unser Lied wird um die Welt gehen", sagt ein Sprecher des Chores. Bürgermeister Thomas Görtz unterstützt das Anliegen. So stellt die Stadt Xanten die Bühne zur Verfügung. Bei Regen geht es in die evangelische Kirche. "Wir freuen uns sehr über das Engagement. Es ist gut, sich daran zu erinnern: Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, die Welt besser zu machen."

Die evangelische Kirche in Büderich wird zu dem Thema: "Amazing Grace" am darauffolgenden 20. September um 10 Uhr einen Gospelgottesdienst gestalten. Pastor Gernot Thölke war von der Idee sofort angetan und wird sie umsetzen. Die musikalische Gestaltung übernimmt Marius Lenders, der mit seiner Band und allen, die Lust und Spaß am Singen haben, einen fröhlichen, musikgeladenen Gottesdienst anvisiert, der zur Geschichte der Gospelhymne "Amazing Grace" den Zusammenhang von früherer und heutiger Sklaverei herstellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort