Ehemaliger Pfarrer aus Moers „Lieferkettengesetz ist ein erster Schritt“

Moers · Zum Tag des Fairen Handels spricht Reinhard Schmeer, ehemaliger Pfarrer der evangelischen Gemeinde Moers-Asberg, über das deutsche Wirtschaftssystem und Nachhaltigkeit in der Finanzbranche.

 Domingo Medina Zacharias ist bereits seit 30 Jahren Mitglied der Kaffeegenossenschaft Chajul. Durch seine Oikocredit-Mitgliedschaft erhält er unter anderem Zugang zu Krediten und Anbauberatung.   Foto: Oikocredit

Domingo Medina Zacharias ist bereits seit 30 Jahren Mitglied der Kaffeegenossenschaft Chajul. Durch seine Oikocredit-Mitgliedschaft erhält er unter anderem Zugang zu Krediten und Anbauberatung. Foto: Oikocredit

Foto: Oikocredit Westdeutscher Förderkreis

Reinhard Schmeer war von 1980 bis 2008 Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Asberg. Schon damals setzte sich der Theologe für den fairen Handel ein. Seit 2016 ist er Vorsitzender der Fairhandels-Organisation „fair/rhein“ in Kamp-Lintfort, die mehr als 50 Weltgruppen und Weltläden am Niederrhein mit Waren versorgt und einen eigenen Weltladen betreibt. Außerdem ist der heute 74-Jährige beim Westdeutschen Förderkreis der Genossenschaft Oikocredit engagiert, die mit Krediten an Genossenschaften in mehr als 60 Ländern den Fairen Handel unterstützt und seit 2015 auch erneuerbare Energien fördert.