Wesel 57 Gesamtschüler sind stolz auf ihr Abitur

Wesel · Nach einem Gottesdienst feierten Weseler Gesamtschüler das Ende ihrer Schulzeit in Havelich.

 Fein herausgeputzt präsentierten sich die Lauerhaas-Abiturienten in der Festscheune des Hofes Hecheltjen dem Fotografen. Anschließend wurde ausgelassen gefeiert.

Fein herausgeputzt präsentierten sich die Lauerhaas-Abiturienten in der Festscheune des Hofes Hecheltjen dem Fotografen. Anschließend wurde ausgelassen gefeiert.

Foto: Bosmann

57 Abiturienten der Weseler Gesamtschule am Lauerhaas haben jetzt ausgelassen das Ende ihrer Schulzeit gefeiert. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Lauerhaas-Kirche, fand die große Abifeier in der Festscheune von Hecheltjens Hof in Hamminkeln-Havelich statt.

Zu Beginn wurden alle Gäste zunächst von den Moderatoren Karina Kräcker und Moritz Findt im elegant geschmückten Saal begrüßt. Danach hielten Schulleiter Dirk Timmermann und Veit Krickmeyer, der Abteilungsleiter der Oberstufe, Reden, die prima zum Abi-Motto "Abitendo" gepasst haben. "Ihr seid die Kinder der sogenannten Gameboy-Generation. Da denkt man an bleiche, fehlernährte Stubenhocker. Doch Ihr seid das völlige Gegenteil und erfüllt nicht die Standard-Klischees der Jugend, die man immer vor Augen hat", sagten die beiden und wünschten ihren Schülern alles Gute.

Nach dem Auftritt einer Abi-A-capella-Gruppe trat Bürgermeisterin Ulrike Westkamp ans Mikrofon. "Ihr könnt sehr stolz darauf sein, was Ihr erreicht habt. Ihr seid nun in einer herausragenden Ausgangssituation für die Zukunft, quasi in der Pole-Position", ermutigte die Verwaltungschefin die Absolventen dazu, ihren eigenen Weg zu gehen.

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte ein kleiner Chor der Abiturienten. Die Stimmung wurde immer lockerer, und die Sänger animierten ihr Publikum zum Mitklatschen. Begeistert zeigte sich die Festgesellschaft über den Auftritt von Alexandra Urban und Marvin Stenpaß, die mehrere lateinamerikanische Tänze aufs Paket legten.

Als Nächstes traten die Beratungslehrer Sandra Noltze und Manfred Michels auf die Bühne und blickten auf die vergangenen gemeinsamen Jahre an der Gesamtschule zurück. "Wir haben noch nie eine Stufe erlebt, die jeden Wandertag so ausgekostet hat, wie Ihr das getan habt", lobte das Duo das große Organisationstalent. Passend zu ihren Erzählungen wurden Bilder auf die Leinwand geworfen. Weitere Fotos aus den vergangenen Schuljahren, zusammengestellt von den Abiturienten, gab es im Verlauf des weiteren Abends zu sehen.

Nach der Ehrung "Lauerhaas ausgezeichnet!", bei der Sabrina Dierckes, Tabea Lacks und Lo Mele Isabella für ihr Engagement bei der Organisation der Entlassfeier hervorgehoben wurden, folgte die Zeugnisvergabe. Anschließend wurde noch lange ausgelassen gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort