Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Fußball SV Bislich verliert Talent Johannes Bruns

Wesel · Der 19-jährige Spieler des Bezirksligisten hat sich kurzfristig zu einem Wechsel zum Landesligisten PSV Wesel entschlossen. Hamminkelner SV setzt Hoffnungen in vier Youngster. PSV Wesel II verliert in Orkay Güclü eventuell einen Leistungsträger.

 Johannes Bruns (links), der schon seine Zusage gegeben hatte, verlässt den SV Bislich.

Johannes Bruns (links), der schon seine Zusage gegeben hatte, verlässt den SV Bislich.

Foto: Armin Fischer

Wesel/Hamminkeln/Schermbeck Der SV Bislich musste kurz vor dem Ende der Wechselfrist im Amateurfußball noch einen herben Verlust hinnehmen. Johannes Bruns (19), talentierte Kraft des Fußball-Bezirksligisten, verlässt den Club und schließt sich dem PSV Wesel an. "Es ist ja leider nichts Neues, dass sich der PSV Wesel bei uns bedient. In diesem Fall ist es der Zeitpunkt, der mich stört. Der Spieler hatte bereits bei uns zugesagt. In der kurzen Zeit haben wir natürlich keinen Ersatz mehr bekommen", sagt der Bislicher Trainer Dennis Lindemann.

Fraglich ist, ob Sabri Bulut vielleicht doch bleibt. Er hat der SV Friedrichsfeld schon seine Zusage gegeben. Bis gestern hatte Bulut sich allerdings noch nicht beim SV Bislich abgemeldet. Neu im Kader sind Moritz Schiermeister, der nach einer Saison vom PSV Wesel zum Bezirksligisten zurückkehrt, und Steve Olm (Viktoria Wesel). "Wir haben nach wie vor eine gute Mannschaft und peilen einen einstelligen Tabellenplatz an", sagt der Coach, der mit seinem Team in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg in die Landesliga knapp verpasste.

Beim Bezirksligisten Hamminkelner SV gibt es einen etwas größeren Umbruch. Sieben Spieler kamen. Fünf Akteure werden nicht mehr für das Team von Trainer Jörg Gonschior auflaufen. Neben Hendric Storm, der nach einem Jahr zurückkehrt, wechseln auch die Youngster Fabian Mardorf und Niklas Hollenberg vom PSV Wesel zum HSV. Zudem laufen die Nachwuchskräfte Jannis Simmes (BW Dingden) und Nico Jörgens (TuS Drevenack) künftig in Hamminkeln auf. Matthias Nagel und Keeper Sascha Tünte rücken aus der zweiten Mannschaft auf. Gonschior traut vor allem den vier Youngstern zu, eine wichtige Rolle im Team zu spielen. "Alle haben das Zeug dazu, sich einen Stammplatz zu sichern", sagt der HSV-Coach.

Er bedauert in erster Linie zwei Abgänge. Jonas Kinder, lange eine Stütze und zuletzt der Kapitän der Mannschaft, beendet aus privaten Gründen seine Karriere. Jan Rother kehrt nach nur einem Jahr zu seinem Stammclub SV Brünen zurück.

Für Aycin Özbek, Trainer des PSV Wesel II, gibt es noch ein personelles Fragezeichen. Orkan Güclü und Orkay Güclü hatten sich vor Wochen abgemeldet, da ihnen Angebote anderer Clubs vorlagen. Während Orkan Güclü nun beim PSV II bleibt, hat sich sein Bruder noch nicht entschieden. Kevin Schuch und Nico Janzen werden dem Bezirksligisten einige Zeit aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Kevin Fondermann, der sich am Sprunggelenk verletzt hat, wird den Trainingsauftakt am 19. Juli wohl verpassen.

"Wenn die Einstellung der Spieler passt, können wir einiges erreichen. Zunächst einmal lautet unser Ziel aber Klassenerhalt", sagt Özbek, der auf zwei Neuzugänge bauen kann. Die Stürmer Joshua Oomen (Hamminkelner SV) und Elie Komavo (Union Frintrop) sind neu im Kader. Komavo, der aus dem Kongo stammt, zieht es aus privaten Gründen nach Wesel. Er wurde in der Jugend unter anderem bei Bayer Leverkusen ausgebildet.

Der TuS Gahlen, der als Neuling den Klassenerhalt in der Bezirksliga Westfalen schaffte, möchte sich in der nächsten Spielzeit weiterentwickeln. "Wir wollen besser abschneiden als in der Vorsaison", sagt Abteilungsleiterin Cornelia Eckhold. Da machte das Team kurz vor Saisonschluss den Ligaverbleib perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort