Wermelskirchen Schwanenschule wird "Schule der Zukunft"

Wermelskirchen · Die Schwanenschule freut sich über eine weitere Auszeichnung: Sie wird für die erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" geehrt. Damit darf sich die Schule künftig als "Schule der Zukunft" präsentieren. Seit fünf Jahren gibt es die NRW-Kampagne, rund 1000 Schulen haben bereits mitgemacht. Die Kampagne hat das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen und Kindertagesstätten zu tragen und dort zu verankern.

2012 werden 418 Schulen ausgezeichnet – darunter die Schwanenschule. "Das freut uns natürlich sehr, zumal es eine Auszeichnung für nachhaltige Projekte ist und nicht nur für Aktionen, die man sich für einen Tag überlegt hat", sagte Schulleiterin Carolin Maus. Die Ehrung findet am 14. Juni in Halver statt. Carolin Maus wird dann für die Schule eine Urkunde, ein Hausschild und eine Fahne entgegennehmen.

Mit mehreren Projekten beworben

Die Wermelskirchener Schule hatte in ihrer Bewerbung für das Zertifikat mehrere Projekte aufgelistet rund um das Thema "Nachhaltige Erziehung zu Bewegung, umweltbewusstem Handeln und einem verantwortlichen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt in einem kindgerechten Kontext". Vier Aktionen stachen dabei besonders hervor.

q Bei dem Projekt "Die pfiffigen Mülldetektive" gestalteten die Schüler im Kunstunterricht aus gesammelten Müllfundstücken verschiedene Kunstobjekte. Alle Schüler sollten sensibilisiert werden, Abfall zu vermeiden und den dennoch entstandenen Müll korrekt zu trennen. Das Abfallaufkommen in der Schule wird dadurch deutlich reduziert.

q Die Aktion "Schönen Gruß – wir gehn zu Fuß" hat das Ziel, Schüler und Eltern wieder stärker zu sensibilisieren und zu motivieren, zu Fuß den Schulweg in Anfgriff zu nehmen und auf das Auto zu verzichten. Es wurden "Walking Busse" ins Leben gerufen: Eltern wechselten sich ab und begleiteten die Kinder auf dem Weg zur Schule.

q "Fünf-Sterne-Frühstück" – durch dieses Projekt soll den Schülern eine ausgewogene, gesunde Ernährung vermittelt werden, auch das Thema Tischkultur und Gemeinsamkeit spielt dabei eine Rolle. Schüler erwerben einen Ernährungsführerschein, zudem gibt es eine Koch-AG rund ums Thema "Gesundes Essen".

q "Bewegungsfreudige Schule" – diese Auszeichnung erhielt die Schwanenschule aufgrund ihrer Bewegungs- und Sportangebote bereits dreimal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort