Wermelskirchen Musikschule muss die Beiträge erhöhen

Wermelskirchen · Nach vier Jahren erhöht die Musikschule erstmalig wieder ihre Beiträge: Das wurde am Dienstagabend bei der Mitgliederversammlung beschlossen. Im Herbst werden die Beiträge durchschnittlich um fünf Prozent erhöht.

Somit steigt die Gebühr für 45 Minuten Einzelinstrumentalunterricht von 68 auf 72 Euro. Zum Jahresende verfügte die Musikschule über einen Finanzstock von 140 000 Euro.

"Trotz des Umzugsjahres von der Palette in die Bürgerhäuser und aller damit verbundener Unwägbarkeiten ist es uns gelungen, mit einem Plus von 127 Euro das Jahr 2009 abzuschließen", freute sich Musikschulleiter Alfred Karnowka.

Kooperationen mit Schulen

Doch müsse die Musikschule davon ausgehen, dass ihr künftig wie auch anderen Vereinen 20 Prozent des städtischen Zuschusses gekürzt würden: "Das bedeutet bei einem städtischen Zuschuss von 217 000 Euro, die wir bislang noch jährlich erhalten, dann immerhin eine Einbuße von 42 000 Euro", verdeutlicht Karnowka.

Deshalb seien auch die Spender so wichtig für die Musikschule, dankte er insbesondere der Apotheke An der Post und dem Bestattungshaus Nussbaum, die die Musikschule regelmäßig mit größeren Summen unterstützen.

Gut überstanden habe die Musikschule den Umzug in ihr neues Domizil auf der Eich: "Das Gebäude wird viel gelobt, aber es hat auch negative Seiten", schränkt Karnowka ein.

Sei die Musikschule in der Palette noch "Hausherr" gewesen, so müsse sie sich jetzt in den Bürgerhäusern mit den anderen Nutzern arrangieren und für alle Aktivitäten Anträge stellen.

Doch erstaunlich viel sei trotz des Umzuges noch an Veranstaltungen im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt worden: Das große Konzert mit der Lebenshilfe mit 400 Besuchern, die Ausrichtung des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" mit einer Rekordbeteiligung nannte Karnowka beispielhaft.

Die Schülerzahl von 776 sei konstant geblieben ebenso wie die Zahl der 42 Lehrkräfte und der 350 Wochenstunden. Neu zeichnen sich Kooperationen der Musikschule ab.

Die Streicherklasse im Gymnasium sei jetzt amtlich und eine Bläserklasse in der Hauptschule in Vorbereitung, sagte Karnowka. Außerdem habe er den Grundschulen ein Konzept für eine zweijährige Kooperation in der Gesangs- und Rhythmuserziehung vorgelegt und warte nun auf Rückmeldungen.

Eine neue Vorsitzende gewählt

Neu ist auch die am Dienstagabend gewählte Vorsitzende des Musikschul-Vereins Anke Schopphoff. Sie löst Margit Geisler ab, die nach acht Jahren ihr Amt aufgibt, da sie aus Wermelskirchen fortzieht. Die neue Vorsitzende wird von ihrer Vorgängerin, die sie auch persönlich kennt und vorgeschlagen hat, jetzt in ihr Amt eingearbeitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort