Wermelskirchen Mehr Sicherheit für Biker

Wermelskirchen · Zum Start in die Motorradsaison bietet das Gemeindezentrum Dabringhausen erstmals ein Sicherheitstraining für Biker an. Auch die Kreispolizei setzt jetzt auf Unfallprävention, bevor die Kradfahrer wieder ausschwärmen.

Endlich Frühling! Und die Motorradfahrer schwärmen im Bergischen Land wieder aus. Dies ist alljährlich der Start für die Aktionen zur Unfallprävention der Kreispolizei. Aber diesmal kommt auch von bisher ungewohnter Seite Schützenhilfe.

Das Gemeindezentrum Dabringhausen (GZD) bietet zum ersten Mal ein Sicherheitstraining für Biker an. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem christlichen Verein SRSmotorrad, zu dem auch die Gemeindemitglieder Claudia und Thomas Platte sowie Markus Buchner gehören.

Nicht nur für Gemeindemitglieder

"Ich bin selbst Motorradfahrer und habe in meiner vorherigen Gemeinde in Köln vor drei Jahren beim allerersten Sicherheitstraining für Biker mitgemacht", berichtet Buchner der BM.

Das Angebot sei denn auch vom GZD-Team sofort bereitwillig aufgenommen worden und richte sich an eine breite Öffentlichkeit: "Jeder Biker jeden Alters ist willkommen. Wir wollen die Menschen in ihrer alltäglichen Situation ansprechen und erreichen", betont Buchner. Denn nicht nur viele Gemeindemitglieder starteten jetzt in die Motorradsaison, Fahrsicherheit sei schließlich für alle Bürger wichtig.

"In Köln hatten wir Führerscheinneulinge ebenso unter den Teilnehmern wie Senioren. Das wünschen wir uns hier auch", sagt Buchner. Haupttrainer wird der erfahrene Instruktor Michael Illi sein, der auch die Predigt beim Biker-Gottesdienst halten wird, nachdem es dann auf Tour durchs Bergische Land geht.

Fahrsicherheit soll einerseits durch das Training vermittelt werden. Denkanstöße durch den christlichen Glauben sollen darüber hinaus Anleitungen für generell mehr Sicherheit im Leben bieten.

Die Kreispolizei zielt hingegen konzentriert auf Verkehrssicherheit ab. Bei gutem Wetter gibt es am Sonntag den Saisonauftakt in Odenthal-Altenberg mit den Verkehrswachten Rhein-Berg und Düren, die von 11 bis 17 Uhr am Busbahnhof Altenberg auch in "Schock-Videos" besondere Gefährdungssituationen verdeutlichen möchten.

In Kreckersweg, am Feuerwehrgerätehaus, wird das Aktionsprogramm am 2. Mai, 11 bis 17 Uhr, von der Polizei fortgesetzt. Ein weiterer Termin ist für den 9. Mai auf dem Parkplatz Schöllerhof in Altenberg vorgesehen.

"Kaffee statt Knöllchen"

Die Einsätze richten sich aber nach der Wetterlage. Die Polizei sucht dabei das Gespräch mit den Bikern und hält sich unter dem Motto: "Kaffee statt Knöllchen" für die Bürger bereit. An den typischen Ausflugstagen, den Wochenenden, werden aber auch wieder Lasermessungen zur Geschwindigkeitsüberwachung bei den Bikern angesetzt, kündigt die Kreispolizei an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort