Wermelskirchen Jugend feiert Reformation statt Halloween

Wermelskirchen · Jugendreferent Robert Dahlhoff vom CVJM Hünger hatte zum vierten Mal am Reformationstag zu einer Veranstaltung der Church-Night-Kampagne eingeladen. Viele Besucher kamen, um sich mit Martin Luther auseinanderzusetzen.

 Spannend war es für einige Jugendliche, zuerst zuzuhören und sich dann zu beteiligen. Nach dem Gottesdienst trafen sie sich am Feuer.

Spannend war es für einige Jugendliche, zuerst zuzuhören und sich dann zu beteiligen. Nach dem Gottesdienst trafen sie sich am Feuer.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Sehr gut besucht war die evangelische Kirche in Hünger am Freitagabend beim Gottesdienst als Teil der Church Night. Zum vierten Mal in Folge trafen sich vor allem junge Leute in Hünger, um den Reformationstag zu feiern. Robert Dahlhoff, Jugendreferent des CVJM Hünger, zeigte sich durch und durch zufrieden mit dem Abend. "Die Church Night hat regen Zuspruch bekommen. In den letzten vier Jahren hat sie sich hier in Wermelskirchen etabliert", meinte Dahlhof, dessen Ziel es ist, gerade jungen Leuten den Reformationstag wieder näherzubringen.

"Vor langer Zeit war es noch ein Feiertag. Doch das ist jetzt vorbei. Dennoch sollte die Botschaft Martin Luthers nicht verloren gehen", sagte Robert Dahlhoff und fügte an: "Wir haben in der Kirche in Hünger jedes Jahr am Reformationstag einen Gottesdienst veranstaltet, der überwiegend von älteren Mitgliedern besucht wurde."

Mit der Church Night bietet sich jetzt die Gelegenheit, die Jugend mehr anzusprechen. Für Robert Dahlhoff ist dies sehr wichtig. Zehn Jahre lang hat er als Religionslehrer an der Hauptschule unterrichtet und gemerkt, dass die Jugendlichen den Reformationstag mit Gedenken an Martin Luther nur noch mit Halloween verbinden. "Freizeit und Amüsement steht heutzutage im Vordergrund. Ich möchte erreichen, dass alle sich erinnern, was Martin Luther für eine Leistung vollbracht hat", berichtete Dahlhoff. Daher ist er sehr froh, auf die Church Night gestoßen zu sein, die auch in anderen Gemeinden gefeiert wird. "Es handelt sich um eine Kampagne des Evangelischen Jugendwerks, die bundesweit veranstaltet wird", meinte Dahlhoff.

Das diesjährige Motto lautete "Mitmischen - mit mission". In diesem Sinne wurde in dem Gottesdienst intensiv darüber diskutiert, welchen Standpunkt jeder Einzelne zum Thema Frieden und Gerechtigkeit vertritt. Dabei kamen auch simple Alltagsfragen auf wie "Wer ist für Schulbeginn um zehn Uhr?", aber auch weitreichendere Themen wie "Sollte Wermelskirchen 500 Flüchtlinge aufnehmen?".

"Es ist eine Herausforderung für die Jugendlichen, ihren Standpunkt zu finden", meinte Dahlhoff. Die beiden Freundinnen Hanna Ballsieper (15) und Anouk Wieneke (13) waren begeistert. "Es wurde nicht einfach alles nur erzählt. Wir mussten selbst überlegen und durften mitreden", sagten die Mädchen, die beide im CVJM Hünger sind.

Pfarrer Heiko Pörsch und die Jugendreferentin des CVJM Tente, Beatrix Fischer, gestalteten den Gottesdienst unter anderem mit Zitaten von Martin Luther - im Vorgriff auf 2017, wenn das große Luther-Jahr gefeiert wird. Darüber hinaus sorgte die GoEx-Band mit modernen Liedern und flotten Rhythmen für gute Unterhaltung.

Ein gemütliches Lagerfeuer und eine Cocktailbar luden später nach dem Gottesdienst zum nachträglichen Gesprächsaustausch ein. Im Anschluss an den Abend übernachteten zehn junge Mitglieder des CVJM in der Kirche. Robert Dahlhoff zeigte sich motiviert, auch im kommenden Jahr wieder die Church Night in Hünger zu veranstalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort