Wermelskirchen Inklusives Theaterspiel in der Katt

Wermelskirchen · Die Lebenshilfe Wermelskirchen, der Jugendbereich der Kattwinkelschen Fabrik und das Wuppertaler Glanzstofftheater kooperieren. Im Juli 2016 soll die Premiere des Stücks "The Outsiders" in der Katt stattfinden - und behinderte und nichtbehinderte Menschen werden gemeinsam auf der Bühne stehen.

Theaterpädagoge Markus Höller aus Wuppertal kann hier seine langjährige Erfahrung einbringen. Seit vielen Jahren arbeitet er mit behinderten Menschen im Theaterbereich und betont: "Auf der Bühne kann ich manchmal gar nicht mehr feststellen, dass jemand eine Behinderung hat. Und es ist auch nicht mehr wichtig".

Das Theaterstück handelt von Jugendgangs; Themen sind Gruppenschutz, Gruppenzwang, Identitätsfindung und Ausschluss von Menschen. "Die Basis ist durch die Romanvorlage vorhanden, die Texte jedoch werden im Kreise der Schauspieler selbst entwickelt", sagt Höller. "Wir wollen keine Sprechautomaten. Denn wer gut einen Text auswendig lernen kann, ist deshalb noch kein guter Schauspieler." Angedacht sind 14 Teilnehmer, davon die Hälfte aus dem Bereich der Lebenshilfe. "Vier oder fünf machen auf jeden Fall mit", erklärt Benedikt Heider von der Leitung der Offenen Hilfen der Lebenshilfe. "Ob wir am Ende zwölf oder 15 Schauspieler haben, ist nicht so wichtig, wir starten auf jeden Fall", fügt Myra Faubel, Leiterin der Jugendkunstschule in der Katt, hinzu.

Die erste Probe zum Kennenlernen ist für den 14. September um 16.30 Uhr angesetzt. Dann soll jeden Montag geübt werden. Alle Teilnehmer zahlen einen Monatsbeitrag von zehn Euro. "Wer etwas für sein Hobby bezahlt, der nimmt es auch ernst", sagt Höller aus Erfahrung. "Eine Theatergruppe ist wie ein Torbogen: Nimmt man einen Stein heraus, stürzt der Rest zusammen. Man muss es ernst nehmen und regelmäßig kommen, nur dann entsteht eine wunderbare Gruppe - und oft ergeben sich Freundschaften über das Theaterspiel hinaus." Gesucht werden Teilnehmer im Alter von etwa 14 bis 22 Jahren. Interessenten können sich ab sofort bei Faubel, Tel. 02196 724024, in der Katt melden.

Das geplante Theaterstück "The Outsiders" basiert auf dem Roman der US-amerikanischen Schriftstellerin Susan Eloise Hinton aus Oklahoma. Sie war erst 16 Jahre alt, als ihr Werk 1967 erschien. Mit ihrem Roman galt Hinton als "Stimme der Jugend". 1983 wurde der Roman schließlich verfilmt. Regie führte mit Francis Ford Coppola einer der bedeutendsten Filmschaffenden des US-Kinos. Die Schauspieler Matt Damon, Patrick Swayze und Tom Cruise spielten mit, auch Hinton ist in einer Rolle zu sehen.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort