Wermelskirchen Bald nur noch Parkplätze für Pkw an der Jörgensgasse?

Wermelskirchen · Parken ist nicht nur zur Kirmes ein Dauerthema in Wermelskirchen. So fragte jetzt das Bürgerforum an, ob die Parkdauer in der oberen Ebene der Bürgerzentrum-Tiefgarage nicht von vier auf maximal zwei Stunden begrenzt werden könnte. Aus Sicht der Verwaltung sei das möglich, antwortete Harald Drescher (Stadt) auf die Anfrage von Oliver Platt.

Aber nicht nur Langzeitparker in der Tiefgarage, sondern auch an der Jörgensgasse sind dem Bürgerforum ein Dorn im Auge. Hier blockierten, so Oliver Platt, vor allem Wohnmobile über Wochen wichtigen Parkraum. "Würde eine Parkscheibenregelung über acht Stunden Abhilfe schaffen?, fragte Platt.

Drescher machte am Montagabend in der Fachausschuss-Sitzung deutlich, dass man an der Jörgensgasse schon gerne das Prinzip des freien Parkens beibehalten würde. "Wir hatten 2010 schon mal die Zwei-Stunden-Regelung. Die haben wir dann aber zurücknehmen müssen." Es bestehe aber die Möglichkeit, diese Parkfläche in einen reinen Pkw-Parkplatz umzuwandeln. Das ist durch ein kleines Zusatzschild möglich. Wie es nun weitergeht, blieb in der Sitzung offen. Friedel Burghoff (Büfo) sagte, dass die Fraktion nun über Anträge beraten werde.

Das offene Parken an der Jörgensgasse führt in der Vor-Kirmeszeit zu Verärgerung unter Parksuchenden. So hat Mitte vergangener Woche ein Krammarktbeschicker sein Mobile abgestellt und blockiert seither drei Parkplätze. Gestern indes begannen die allgemeinen Aufbauvorbereitungen; ab heute, 12 Uhr, ist das Parken an der Jörgensgasse auch in den Parkbuchten verboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort